Essen. . Gerade bei heißen Temperaturen liegen Hotpants im Trend. Doch an vielen Schulen sind die kurzen Hosen nicht gerne gesehen. Es gibt bereits mahnende Briefe, dass junge Damen bitte in angemessener Kleidung im Unterricht erscheinen mögen. Sollten Hotpants im Unterricht tabu sein?
In Stuttgart wird rigoros gegen die beliebte Sommerhose vorgegangen. Wenn Schülerinnen am Heidehof-Gymansium zu leicht bekleidet in der Schule erscheinen, werden sie von dem Schulleiter ermahnt. Wer daraufhin nicht reagiert, muss sich in ein übergroßes schwarzes T-Shirt hüllen.
Jutta Meyer, Schulleiterin des St.-Franziskus-Gymnasiums in Olpe, will ihre Schülerinnen freundlich darauf ansprechen, falls sie mal zu aufreizend in der Schule herumlaufen. Schließlich müsste man die Mädchen und Jungen darauf vorbereiten, dass sie später auch nicht allzu leicht bekleidet auftreten sollten.
„Individuelle Freiheit muss erlaubt sein“
Auch interessant
Auch unsere Leser diskutieren über Sinn- und Unsinn eines Hotpants - Verbots im Unterricht. Leser berlin89 empört über eine solche Bevormundung: „Diese Verbietungs- und Bevormundungswelle (...) geht munter weiter. Wo leben wir eigentlich? (…) Ein bisschen individuelle Freiheit sollte schon erlaubt sein.“
„Der Schulleiter übertreibt“
Auch User klaig versteht die Aufregung über Hotpants im Unterricht nicht: „Meine Güte. Ich bin 57 und zu meiner Zeit gab es den Minirock. War sehr schön anzusehen. (…) Jetzt im Jahr 2013 regen sich wahrscheinlich die (ach mir fällt kein Wort dazu ein) darüber auf? Unglaublich.“ Nutzer Headbanger sieht das ähnlich und sieht Parallelen zu anderen Verhüllungsvorschriften: „Warum musste ich bei dem XXL T-Shirt jetzt bloß direkt an eine Burka denken? Wer hier übertreibt, ist der Schulleiter.“
Andere Leser finden es durchaus verständlich, dass Hotpants nicht in die Schule gehören. Leser Aehrwin schreibt: „Ich verbinde Hotpants nun mal mit sexuellem Anreiz und dafür sind sie ja wohl auch gedacht. Das ist für Kinder nicht die richtige Kleidung. Dann brauchen wir doch gar keine Kleiderordnung mehr.“
„Hotpants sollten nur in der Freizeit getragen werden“
Nutzer Aehrwin findet Hotpants generell für junge Mädchen unangemessen: „Entschuldigung aber wenn schon zehnjährige Mädchen mit Hotpants rumlaufen, finde ich das nicht normal und natürlich, sondern abstoßend und höchst verwerflich. Ich frage mich auch was in den Köpfen der Eltern vorgeht, die ihre kleinen Mädchen so aus dem Haus lassen. Kleine Mädchen müssen nicht geschminkt und mit Hotpants durch die Gegend laufen.“
User ChristianausEN hat bei der Debatte um die angemessene Kleidung im Unterricht auch das spätere Berufsleben der Schüler im Blick: „In der Schule sollen Kinder für ihr späteres Leben und die Arbeitswelt vorbereitet werden. Und dort muss man auch vernünftige Kleidung tragen. (...) In seiner Freizeit kann jeder ja tragen was er möchte, aber Schule ist nun mal die Arbeit der Jugendlichen.“
User Helmchen1980 schlägt vor, dass in den Schulen Uniformen getragen werden sollten: „In der Schule sollte es definitiv Regeln und eine vernünftige Kleiderordnung geben. (…) Schuluniformen hätten auch den Vorteil, dass kein Kind wegen "günstigeren" Sachen diskriminiert würde. Was die Kinder privat anziehen, ist deren Sache.“