Essen. . Der Druck auf die Deutsche Bahn und den Bund wird immer größer. Ein internes Papier des Verkehrsministeriums hatte für Zweifel gesorgt bei der Finanzierung des Projektes. Nun sollen die Kosten für den Bahnhofsbau derart steigen, dass es sich wirtschaftlich nicht mehr lohnt.

Die Bahn hält das Bauprojekt Stuttgart 21 wohl für kaum noch wirtschaftlich. Wie die "Bild"-Zeitung (Mittwochausgabe) unter Berufung auf interne Berechnungen meldet, ist bei einem weiteren Kostenanstieg nur noch mit einer geringen Eigenkapitalrendite zu rechnen. Im schlimmsten Fall könne die Rendite für das Projekt bei 1,7 Prozent liegen.

Das sei deutlich weniger als bei Großprojekten üblich. Normalerweise wird für Bauvorhaben mindestens sechs Prozent Eigenkapitalrendite veranschlagt. Die Bahn taxiert die Kosten und Risikopositionen von Stuttgart 21 mittlerweile auf insgesamt rund 6,8 Milliarden Euro.

Politiker fordern Offenheit

Das interne Dossier des Verkehrsministeriums zum Großbauprojekt Stuttgart 21 sorgte bereits in den vergangenen Tagen für einigen Wirbel. Darin heißt es, der Bau des Bahnhofes solle statt 4,5 Milliarden Euro nun bis zu 6,8 Milliarden Euro kosten und frühestens 2024 fertig werden.

Die Aufregung in der Politik wird lauter. Die Spitzenkandidatin der Grünen, Katrin Göring-Eckardt, fordert von der Bundesregierung und der Deutschen Bahn eine offene Stellungnahme zu den genauen Kosten des Projektes. Das Dossier des Bauministeriums belege, dass die Kosten für den Tiefbahnhof heillos aus dem Ruder gelaufen seien.

Verkehrsminister Ramsauer widerspricht

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CDU) wiegelte ab. Das Papier sei nicht aktuell und leidglich eine Einzelmeinung.

Anfang dieser Woche hatte sich die Bundesregierung bekannt gegeben, das Projekt Stuttgart 21 nicht weiter mit Zuschüssen in Millionenhöhe zu unterstützen.

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Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann forderte beim Fernsehsender Phoenix: "Im Moment ist es unklar, wie dieses Projekt finanziert werden kann. Jetzt muss die Bahn klären, woher sie das Geld bekommt. Der Bund muss klären, ob er bereit ist, das abzusichern."

Stuttgart 21 als Wahlkampfthema

Die Entscheidung über das Bauprojekt könnte nun auch zur Chefsache werden. Angesichts der reihenweise wackelnden Großprojekte wie Airport BER und die Hamburger Philharmonie, könnte Angela Merkel Stuttgart 21 zum Thema im Wahlkampf machen.

Gegner des Bahnprojektes fordern von Merkel eine klare Aussage gegen die Umsetzung des umstrittenen Projektes.