Berlin. In Sachen „Care-Arbeit“ bewegt sich etwas. Doch noch immer kümmern sich Väter meist nicht so, dass es Mütter wirklich entlastet.
Berlin. Tassen, Schwämme, Bio-Binden: Gut, dass neue Produkte auf dem Markt sind. Doch warum wird immer noch heimlich nach Tampons gefragt?
Berlin. Die Debatte um die 4-Tage-Woche wird nicht aufhören, auch wenn sie Robert Habeck stört. Viele spüren, welchen Preis heute Vollzeit hat.
Berlin. Schauspieler Henning Baum verrät, wieso er sich Sorgen um die deutsche Debattenkultur macht und weshalb er gerne freundlicher wäre.
Tokio. Japan diskutiert über sexistische Entgleisungen des Spitzenpolitikers Taro Aso – und offenbart dabei ein tiefergehendes Problem.
Berlin. Bei der Verhütung muss Gleichberechtigung einziehen. Die Bereitschaft ist da. Jetzt sind Forschung und Firmen gefragt. Und zwar zügig.
Berlin. Marlene Engelhorn hat 25 Millionen Euro geerbt – und will sie abgeben. Im Gespräch erklärt sie, warum sie für die Reichensteuer kämpft.
Madrid. Von der Macho-Bastion zum Vorreiter beim Kampf gegen Diskriminierung. Spanien hat Gesetze verabschiedet, die anderswo undenkbar sind.
Berlin. Katholische Priester dürfen künftig homosexuelle Paare segnen. Damit folgt die Kirche der vielerorts gelebten Praxis. Mehr auch nicht.
Berlin. Die Schauspielerin erzählt, welche erschreckende Erfahrung sie beim „Schnee“-Dreh machte und verrät, was sie vom neuen Feminismus hält.
Berlin. Die Witze des großen Humoristen sind nicht politisch korrekt? „Ach was“, sagt unsere Kolumnistin. Sie wünscht sich Loriot zurück.
Gelsenkirchen. Was am Phänomen der „mutlosen Mädchen“ dran ist, warum die Gen Z leidet – und was das mit der Gleichberechtigung von Mann und Frau zu tun hat.
Berlin. Auch wenn es mehr Erfolgsgeschichten gibt: Die Führungsetagen der Wirtschaft bleiben männlich dominiert. Die Politik muss nachlegen.
Berlin. Zwei Jahre nach der Machtübernahme der Taliban kehren viele Regierungen Afghanistan den Rücken zu. Das ist falsch, meint unser Autor.
Berlin. Die Debatte über die geschlechtergerechte Sprache ist vollkommen überdreht. Die freie Gesellschaft hält viel aus – sogar das Gendern.
Berlin. Das Elterngeld könnte gedeckelt werden. Eine Gefahr für die Gleichberechtigung? Kaum, meint Soziologin Kim Bräuer. Die Pläne hätten ihr Gutes.
Goch. Eine Umfrage zum Weltfrauentag hat gezeigt, dass viele eine geschlechtergerechte Zukunft fordern – auch in Bezug auf Kommunalpolitik.
Dinslaken. Zum traditionellen Jahresempfang hatte die Dinslakener SPD ins Ledigenheim geladen. Dabei ging es auch um die Themen Wohnen und Bildung.
Emmerich. Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Emmerich sammelt mit der Visionskiste im Emmericher Rathaus Ideen für mehr Gleichberechtigung.
Wenn ein behindertes Ausschussmitglied von der Stadt nicht gleichberechtigt behandelt wird, geht es um Wichtigeres als um Kommunalwahlkampf.
Düsseldorf. Nach wiederholter Randale im Rheinbad in Düsseldorf lädt das NRW-Integrationsministerium zum Bürger-Gespräch zum Thema Integration - vor Ort.
Kalkar. Der Zentralrat der Kurden in Deutschland traf sich in Kalkar. Bei einer Diskussion mit Ratsvertretern ging es um das Thema Integration.
Rees. Reeser Realschüler feiern den 70. Geburtstag des Grundgesetzes mit einem Geburtstagscafé und einem Rollenspiel zu Gesetzen der Verfassung.
Düsseldorf. . 50 Jahre nach den Stonewall-Aufstand erinnern Homosexuelle in Düsseldorf vom 31. Mai bis 2. Juni an Gleichberechtigung und Toleranz.
Moers. . Die Frauen der KFD in Moers treten in den Kirchenstreik. Sie fordern Gleichberechtigung und Priesterweihe für Frauen. Das ist längst nicht alles.
Kreis Kleve. . Den Zonta Club gibt es bereits seit 100 Jahren. Lokal wurde die Niederrhein Area Kleve 1992 gegründet. Viele Aktionen sind zum Jubiläum geplant.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt NRZ testen