Kreis Kleve. . Den Zonta Club gibt es bereits seit 100 Jahren. Lokal wurde die Niederrhein Area Kleve 1992 gegründet. Viele Aktionen sind zum Jubiläum geplant.
In diesem Jahr feiert Zonta International, gegründet in den USA, 100-jähriges Bestehen. Der Zonta Club Niederrhein Area ist einer von inzwischen weltweit 1200 Zonta Clubs in 63 Ländern mit mehr als 30.000 Mitgliedern. Eine durchaus stattliche Zahl – und den runden Geburtstag international möchten auch die Zonta Frauen am Niederrhein entsprechend feiern. Mit Mechtild Janßen, Susanne Rexing und Elisabeth Derksen-Hübner an der Spitze in Kleve wurden dafür einige lokale Aktionen von Frauen für Frauen auf die Beine gestellt.
Gleichberechtigung und Förderung
Auch wenn der niederrheinische Ableger von Zonta erst im Mai 1992 entstand, wie Susanne Rexing verrät. Aber in Deutschland gibt’s ihn bereits seit 1930. Mittlerweile steht Zonta für eine globale Organisation aus berufstätigen Frauen, die sich für Gleichberechtigung und Förderung aller Frauen einsetzt.
Um Frauen geht es darum natürlich auch bei den Jubiläumsaktionen in Kleve. Einige liefen bereits, andere stehen noch auf dem Programm. Die Klever Gruppe unterstützte und unterstützt mit den Benefizveranstaltungen lokale Hilfseinrichtungen, beispielsweise das Frauenhaus oder die Beratungsstelle Impuls. „Gesammelte Spenden werden jeweils aufgeteilt: Zwei Drittel sind für lokale Projekte und ein Drittel geht an den Zonta-Rose-Fund“, erklärt auch Elisabeth Derksen-Hübner, Präsidentin des Zonta Clubs Niederrhein. Der Zonta-Rose-Fund unterstützt weltweit Projekte gegen Kinder-Ehen, hilft Flüchtlingsfrauen und fördert Alphabetisierungsprojekte.
Starke Frauen aus Kleve
Starke Frauen stehen in der Schwanenstadt auch auf dem Programm, so bei der Stadtführung „Starke Frauen von Kleve aus den letzten 100 Jahren“, die im Juni, Juli und August von Helga Ullrich-Scheyda durchgeführt werden. Geschäfte mit Frauenpower bieten dazu kleine Stärkungen an.
Apropos Einzelhandel: Unternehmerinnen aus Kleve und Umgebung setzen mit einer Schaufensteraktion auch Zeichen, dass sie für selbstbestimmtes Unternehmertum mit Frauenpower stehen. Mehr als 20 Geschäfte machen bereits mit und haben Zitate berühmter Frauen auf Folien in ihre Schaufenster geklebt. Die Aktion läuft noch – wer mag kann sich anschließen.
„Menschenrechte sind Frauenrechte“
Unter dem Titel „Menschenrechte sind Frauenrechte“ (Hillary Clinton) findet im Koekkoek-Haus im Oktober ein Sonntagssalon statt. Volkshochschule, Haus Mifgash und das Museum B.C. Koekkoek veranstalten den Salon.
Es folgt im November eine Benefizkunstverkaufsausstellung „Kunst hilft Geben“ im Einrichtungshaus Rexing. 14 Künstler sind schon sicher dabei, wie Susanne Rexing erzählt. Flüchtlingsfrauen sollen vom Erlös der Aktion bedacht werden.
Tag gegen Gewalt an Frauen
Und natürlich wird auch wieder am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November lautstark „NEIN“ gerufen. Zumindest visuell. Denn dann werden viele – auch öffentliche – Gebäude im Kleverland in oranges Licht getaucht, um mit der Aktion „Zonta says No!“ Aufmerksamkeit zu erregen.