Berlin. Nicaraguas Präsident Ortega wirft der Bundesregierung vor dem Internationalen Gerichtshof Beihilfe zum Völkermord vor.
Berlin. Nur noch eine Minderheit der ärmeren Staaten wird noch demokratisch regiert – autoritäre und korrupte Regime sind auf dem Vormarsch.
Emmerich. Rheinmuseum Emmerich zeigt Weg zur Deutschen Einheit. Ausstellung der Bundesstiftung Aufarbeitung und des Auswärtigen Amtes mit 20 Plakaten.
Kalkar. Der Rat der Stadt Kalkar sollte endlich diese unsägliche Nazi-Skulptur im Stadtpark abreißen lassen. Sie wird nie als Mahnmal dienen können.
Moers. Sein Jubiläum hatte sich der Verein „Erinnern für die Zukunft“ anders vorgestellt. Eine Festschrift weist jetzt nicht nur auf die Verdienste hin.
Sebastian Pufpaff gastiert am 14. März in der Kamp-Lintforter Stadthalle. Gut möglich, dass er dort ein Plädoyer für die Diktatur der Satire hält.
Moers. Hinrich Kley-Olsen aus Moers hat unliebsame Bekanntschaft mit der DDR-Diktatur gemacht und eine Internetseite zum Mauerfall angelegt.
Düsseldorf. Der zum Abstellplatz verkommene Hilarius-Gilges-Platz erinnert an Düsseldorfs erstes NS-Opfer. Für die Stadt kein Grund zum Handeln.
Moers/Neukirchen-Vluyn. . Der ehemalige Bundestagsabgeordnete für Moers, Neukirchen-Vluyn und Krefeld, Siegmund Ehrmann, sitzt im Beirat der Stasi-Unterlagenbehörde.
Emmerich. . Die Emmericher Fußball-Stadtmeisterschaften in der Hansahalle sind komplett abgesagt worden. Kreisschiedsrichterobmann setzt keine Referees an.
Reisen bildet. Wenn man sich an die Diktatur der Veranstalter hält. Man kann aber auch Spaß haben und Sehenswürdigkeiten absichtlich übersehen.
Kamp-Lintfort. . Johannes Herwig kommt mit seinem Debütroman zu den Kamp-Lintforter Literaturtagen. Die Fragen, die der Roman behandelt, sind aktueller denn je.
Rees. . Erstes Solo-Konzert in diesem Jahr im Bürgerhaus löste Beklommenheit aus. Etwa 80 Zuhörer stömten ins Bürgerhaus – und wurden nicht enttäuscht.
Düsseldorf. Ein Syrer soll in Düsseldorf einen Anschlag geplant haben. Das Oberlandesgericht sprach den 23-Jährigen schuldig. Sieben Jahre Haft.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt NRZ testen