Hamminkeln. .

Bei einem schweren Verkehrsunfall ist am Mittwochnachmittag ein Mann (55) in Hamminkeln ums Leben gekommen. Sein Auto war auf der B 473 mit einem Lkw kollidiert. Seine Ehefrau, eine Berlinerin (44), schwebt zurzeit nicht in Lebensgefahr.

Foto: Markus Joosten / WAZ FotoPool.
Foto: Markus Joosten / WAZ FotoPool.

An der Einmündung Isselburger Straße (B 473)/Loikumer Rott in Hamminkeln kam es am Mittwochnachmittag um etwa 14.50 Uhr zum tödlichen Zusammenstoß zwischen einer Mercedes A-Klasse und einem 40-Tonnen-Sattelzug. Ein 46-jähriger Mann aus Valkenwaard (Niederlande) hatte den Lkw auf der Bundesstraße Richtung Wesel gelenkt. In dem Mercedes mit dem Weseler Kennzeichen saßen ein 55-jähriger Mann und seine 44-jährige Ehefrau.

Die Wucht des Aufpralles war so groß, dass der Autofahrer und seine Beifahrerin, eine Berlinerin, in dem Fahrzeug eingeklemmt wurden und durch Rettungskräfte der Feuerwehr mit schwerem hydraulischem Gerät aus dem Wrack befreit werden mussten.

Bundesstraße bis 17.30 Uhr gesperrt

Foto: Markus Joosten / WAZ FotoPool.
Foto: Markus Joosten / WAZ FotoPool.

Mit lebensgefährlichen Verletzungen wurden die beiden Pkw-Insassen mit Rettungswagen in Weseler Krankenhäusern gebracht. Im Krankenhaus erlag der Mann seinen Verletzungen. Seine Frau wurde in eine Duisburger Spezialklinik verlegt. Nach Angaben der Ärzte schwebt sie zurzeit nicht in Lebensgefahr.

Der niederländische Lkw-Fahrer erlitt einen Schock. Ein zwischenzeitlich angeforderter Rettungshubschrauber kam nicht mehr zum Einsatz.

Die Polizei musste die B 473 zwischen der Straße Loikumer Rott und der Ringenberger Straße bis 17.30 Uhr sperren.

Die Ermittlungen zur Feststellung der Unfallursache dauern noch an. Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Wesel unter der telefonnummer 0281/107-0 in Verbindung zu setzen.