Wesel. Tausende Jecken sind beim Rosenmontagsumzug in Wesel dabei gewesen – die Sonne strahlte beim Karnevalshöhepunkt . Der Live-Ticker zum Nachlesen.

  • In Wesel und Dingden ist der Rosenmontag der Höhepunkt der Karnevalssession. Es gab insgesamt vier Züge.
  • In der Innenstadt von Wesel ist der Rosenmontagsumzug gegen 12.30 Uhr gestartet und schlängelte sich noch bis zum frühen Nachmittag durch die Stadt.
  • Wir halten Sie in diesem Live-Ticker über alle Entwicklungen auf dem Laufenden.

Der Rosenmontagsumzug ist durch die Weseler Innenstadt gezogen. Am Streckenrand feierten Tausende Jecken ausgelassen – und das bei bestem Wetter. Von 12.30 Uhr bis zum frühen Nachmittag ist der Zug durch die City unterwegs gewesen. Nach Angaben der Polizei blieb es bisher überall friedlich, so die erste Bilanz. Die NRZ hat den gesamten Tag über im Live-Ticker berichtet – lesen Sie weiter unten die Ereignisse der vergangenen Stunden noch einmal nach. Außerdem haben wir hier die Berichte von den anderen Rosenmontagszügen in Bislich, Ginderich und Dingden zusammengestellt.

Rosenmontag in Wesel und Umgebung: Mehr zum Thema

15.30 Uhr: Viele schöne Bilder vom Rosenmontagsumzug durch Wesel

Der Rosenmontagszug geht seinem Ende entgegen. Unser Fotograf Marcus Weißenfels war heute an der Zugstrecke unterwegs und hat viele tolle Bilder von den Jecken, Wagen und den Fußtrupps gemacht. Die schönsten Fotos finden Sie hier in der Bildergalerie. Wir beenden an dieser Stelle den Live-Ticker.

14.33 Uhr: Zug ist auf dem Weg zum Berliner Tor in Wesel

Mittlerweile haben sich auch rund um das Berliner Tor schon viele Besucherinnen und Besucher eingefunden. In wenigen Minuten wird die Spitze des Zuges vor Ort sein. Spätestens gegen 16 Uhr werden auch die letzten Wagen dort angekommen sein. Danach ist die Prämierung der schönsten Wagen am Berliner Tor, die Gäste verteilen sich ins Weseler Festzelt oder in die Kneipen der Innenstadt.

14.22 Uhr: Kurioses Wurfmaterial auf dem Rosenmontagszug in Wesel

Neben Kamelle fliegt dieses Jahr auch wieder die ein oder andere Kuriosität von den Wagen. Eine Zuschauerin hat etwas gefangen, dass sie entweder für einen Wäschesack oder für ein Obst- und Gemüse-Netz hält. „Vorhin wurden auch schon Haushaltsschwämme geworfen“ berichtet sie. „Bestimmt damit wir hier gleich sauber machen“ mutmaßt eine Clownin neben ihr.

Das Prinzenpaar und der Prinzenführer Luc Eben haben ihren Spaß auf dem Weseler Rosenmontagsumzug.
Das Prinzenpaar und der Prinzenführer Luc Eben haben ihren Spaß auf dem Weseler Rosenmontagsumzug. © FUNKE Foto Services | Markus Weißenfels

14.09 Uhr: Die Zugspitze ist jetzt zum zweiten Mal beim Kaufhof

Die Spitze des Zuges ist nun zum zweiten Mal am Kaufhof angekommen. Von hier geht es jetzt weiter bis zum Berliner Tor, gegen 15.30 endet der Zug dann dort. Unsere Reporterin hat noch einie Stimmen eingesammelt: „Die haben sich dieses Jahr echt Mühe gegeben“ urteilt eine Dame im Ferkel-Kostüm. Sie findet den Zug „auf jeden Fall besser als letztes Jahr!“. Nur die Absperrungen halten Ferkel und ihr Freund Jörg für übertrieben. „Je mehr Auflagen es gibt, desto kaputter machen sie den Zug“ findet Ferkel. Ihr Freund Jörg meint zudem, dass bei der Zahl der Wagenengel und sonstiger Sicherheitsbegleiter eigentlich nicht nötig wären: „Die fahren Schrittgeschwindigkeit, wir sind ja nicht auf der A3.“

13.43 Uhr: Kritik an fehlenden Bierwagen und wenigen Kostümen

Der Zug zieht jetzt weiter durch die Innenstadt. Es gibt durchaus auch kritische Stimmen unter den Besuchern, etwa von Rotkäppchen Cornelia und Cowboy Klaus: „Wir wollten eigentlich nach Veen, aber dafür waren wir zu spät“, berichten die beiden Büdericher. „Da ist es viel schöner und da sind auch alle bunt.“ Neben der fehlenden Kostümierung bei vielen Zugzuschauern fehlen Cornelia am Kaufhof auch Toilettenwagen und Bierbuden. Und selbst die Weseler Wagen können nicht begeistern: „Der schönste Wagen war der vorletzte – und der kam aus Voerde“, meint Cowboy Klaus.

13.17 Uhr: Begeisterung über den Wagen der Dinslakener Pinguine

Der Wagen der Dinslakener Pinguine sorgt für Stimmung auf dem Weseler Rosenmontagsumzug.
Der Wagen der Dinslakener Pinguine sorgt für Stimmung auf dem Weseler Rosenmontagsumzug. © NRZ | Robin Brand

Die Sonne lacht und die Stimmung am Rande des Weseler Rosenmontagszuges ist fröhlich. Der Zug kommt bei den Weselern offenbar gut an. „Es wurde viel geworfen, tolle Kostüme!“, lobt Judith, die als Clown verkleidet ist und mit mehreren Kindern dabei ist. Besonders lobt sie den Wagen der Dinslakener Pinguine, der zum ersten Mal dabei ist und tatsächlich für die beste Partystimmung sorgt. „Wir sind begeistert, dieses Jahr ist mehr Stimmung“ beurteilt auch Nadine, die mit Tochter Nya im Partnerlook als Erdbeere unterwegs ist und gerade zu „Prinzessin“ tanzt. Auch ihr Favorit ist eindeutig: „Die Pinguine machen schon gut Stimmung!“

Der Rosenmontagsumzug durch Wesel ist gestartet. Prinzenführer Luc Eben ist seit 28 Jahren dabei.
Der Rosenmontagsumzug durch Wesel ist gestartet. Prinzenführer Luc Eben ist seit 28 Jahren dabei. © NRZ | Christian Schyma

13.03 Uhr: Erste Wagen erreichen die Weseler Innenstadt

Der Anfang des „Zochs“ ist mittlerweile in der Innenstadt angekommen. Die ersten Wagen und Fußtrupps erreichen den Kaufhof. Über die Kreuzstraße führt der Zugweg zweimal.

Die ersten Wagen sind in der Weseler Innenstadt angekommen. Der Rosenmontagsumzug läuft.
Die ersten Wagen sind in der Weseler Innenstadt angekommen. Der Rosenmontagsumzug läuft. © NRZ | Robin Brand

12.36 Uhr: Der Rosenmontagszug in Wesel ist gestartet

Der Rosenmontagsumzug ist Wesel setzt sich so langsam in Bewegung, die ersten Wagen sind am Breiten Weg losgefahren. Bis circa 15.30 Uhr schlängelt sich der närrische Lindwurm nun durch die Innenstadt bis er sein Ziel am Berliner Tor erreicht. Am Kaufhof warten schon viele Jecken gespannt auf Kamelle, Musiktrupps und Co. Augenscheinlich ist dort aber etwas weniger los als sonst, dafür wirkt es als hätten die Jecken sich etwas mehr entlang der Straße verteilt. Da, wo keine Absperrungen sind, sorgt ein Ordner dafür, dass die Jecken Abstand halten.

In Wesel warten viele Menschen auf den Rosenmontagsumzug.
In Wesel warten viele Menschen auf den Rosenmontagsumzug. © NRZ | Melanie Grieving

12.15 Uhr: Warten auf den Rosenmontagsumzug in Wesel

In 15 Minuten soll sich der Zug durch die Weseler Innenstadt offiziell in Bewegung setzen. Die Wagen sammeln sich derzeit noch am Breiten Weg, das Prinzenpaar Heinz II. und Diana I. ist schon längst vor Ort. Es sind dieses Mal mehr Wagen als in den vergangenen Jahren dabei, unter anderem haben sich auch drei Gastvereine angesagt. Hinzu kommen elf Fußgruppen und fünf Musikensembles. Wie viele Tonnen Kamelle auf die Narren am Straßenrand herab segeln, kann nicht genau beziffert werden. Unser Reporter fährt auf dem Prinzenwagen mit und kann berichten: Es ist genügend da. Und auch der Wettergott scheint ein Karnevalist zu sein, mittlerweile zeigen sich die ersten blauen Streifen am Himmel.

Der Prinz und die Prinzessin sind angekommen.
Der Prinz und die Prinzessin sind angekommen. © NRZ | Christian Schyma

12 Uhr: Die schönsten Bilder vom Rosenmontagsumzug in Dingden

In Dingden geht der Rosenmontagsumzug schon zu Ende – die schönsten Fotos haben wir in dieser Bildergalerie zusammengefasst. Der Rosenmontag ist in Dingden aber natürlich noch nicht vorbei. Seit 11 Uhr steigt bereits die After-Zug-Party bei Hoffmann.

11.11 Uhr: Karneval in Wesel: Umzüge in Bislich und Ginderich starten

Pünktlich um 11.11 Uhr startet der 33. Bollerwagenumzug in Ginderich. In diesem Jahr sind neun Wagen mit dabei. „Gute Laune verbreitet sich schnell unter der bunten Truppe“, berichtet unsere Reporterin vor Ort. Und auch auf der rechten Rheinseite geht es in Wesel los: In Bislich ist der beliebte Karnevalsumzug ebenfalls eröffnet worden von Bürgermeisterin Ulrike Westkamp. Er wird sich gleich in Bewegung setzen. Mit dabei ist zum Beispiel der Stammtisch „Freitag, der 13.“, der als Gekko-Gruppe mit dem Motto „Zootier des Jahres“ unterwegs ist durch das Storchendorf. „Die Laune bei den hunderten Narren ist prima“, schreibt unser Reporter aus Bislich.

 Eine Gruppe beim Rosenmontagsumzug in Bislich.
 Eine Gruppe beim Rosenmontagsumzug in Bislich. © NRZ | Johannes Kruck
 In Ginderich ist der Bollerwagenumzug gestartet.
 In Ginderich ist der Bollerwagenumzug gestartet. © NRZ | Gaby Eggert

10.55 Uhr: Rosenmontag in Wesel – das ist der Zugweg

Um 11.11 Uhr geht es in Ginderich und in Bislich los. In gut anderthalb Stunden startet dann der große Rosenmontagsumzug durch die Weseler Innenstadt, rund 15.000 Besucherinnen und Besucher werden an der Straße erwartet. Startpunkt des Rosenmontagszuges ist am Breiten Weg. Von dort zieht der närrische Lindwurm entlang der Kolpingstraße und über die Korbmacherstraße in die Innenstadt. Anschließend dreht der Zug eine Runde über die Kreuzstraße, die Esplanade, über die Magermannstraße und die Dimmerstraße zum Kornmarkt. Über die Ritterstraße führt der Zugweg dann am Andreas-Vesalius-Gymnasium vorbei und wieder zur Kreuzstraße. Von dort biegen die Wagen und Fußtrupps nach links in die Esplanade ab und es geht über die Wallstraße zum Endpunkt am Berliner Tor.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von einem externen Anbieter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

10.11 Uhr: Erster Rosenmontagsumzug ist gestartet: Narren in Dingden sind los

Die Karnevalisten in Dingden freuen sich sehr über ihren Rosenmontagsumzug.
Die Karnevalisten in Dingden freuen sich sehr über ihren Rosenmontagsumzug. © NRZ | Johannes Kruck

Um 10.11 Uhr ist der erste Rosenmontagsumzug in der Region gestartet: In Dingden läuft der Zug, trotz leichtem Nieselregen lassen sich die Narren die Laune nicht verderben. Der KC Dingden rechnet mit 3000 bis 4000 Zuschauerinnen und Zuschauer am Streckenrand. Das ist die Strecke durchs Dorf. Unter anderem ist das berühmt-berüchtigte Bier-Bike aus Dingden dabei.

9.40 Uhr: Abdelkarim bekam den Eselorden der Stadt Wesel überreicht

Comedian Abdelkarim hat am Sonntag den Eselorden bekommen.
Comedian Abdelkarim hat am Sonntag den Eselorden bekommen. © FUNKE Foto Services | Karl Banski

Bevor das Geschehen auf den Straßen so richtig Fahrt aufnimmt, ein kurzer Blick auf den Sonntag: Trotz seines öffentlichen Gestichels gegen Wesel bekam der Komiker Abdelkarim von Bürgermeisterin Ulrike Westkamp den berühmten Eselorden der Stadt verliehen. Hier geht es zur Fotostrecke vom Event im Festzelt am Molkereiweg in Lackhausen, einen ausführlichen Text zur Verleihung des Eselordens finden Sie hier.

9.07 Uhr: Parkverbot an Rosenmontagsstrecke: Autos in Wesel abgeschleppt

Es ist der Klassiker vor jedem Rosenmontagsumzug in Wesel: Einige Autofahrerinnen und Autofahrer haben offenbar nicht mitbekommen, dass entlang des Zugweges ab heute Morgen ein Parkverbot gilt. „Wichtig ist, dass sämtliche Parkflächen sowie die Fahrbahnen entlang des Zugwegs für Autos gesperrt werden“, betonte vorab die Stadtverwaltung. Doch unter anderem an der Ritterstraße ist gegen 9 Uhr der Abschleppdienst unterwegs gewesen und hat einige Autos abgeschleppt.

6.45 Uhr: Wie wird das Rosenmontags-Wetter in Wesel?

Helau! Herzlich Willkommen zum Rosenmontags-Liveticker der NRZ Wesel. Wir werden an dieser Stelle bis zum Nachmittag über die karnevalistischen Ereignisse und Entwicklungen in Wesel und Umgebung berichten. Kommen wir erstmal zum Wetter: Für viele Jecken in Wesel lautet heute die bange Frage: Wie es bei den Umzügen trocken bleiben oder doch regnen? In diesem Artikel haben wir einen Blick auf die aktuellen Vorhersagen geworfen. Kleiner Spoiler: Es sieht gar nicht so schlecht aus.

Karneval in Wesel: Hier lesen Sie mehr zum Thema