Schermbeck. Das Landhotel Voshövel in Schermbeck will sich mit einer besonderen Aktion bei seinen Mitarbeitern bedanken. Für Gäste wird dann geschlossen.
Einen Rollentausch der besonderen Art erlebt das Team des Landhotels Voshövel im Schermbecker Ortsteil Weselerwald über die Weihnachtstage: Christopher Klump, der das Hotel gemeinsam mit seiner Schwester Katharina führt, hat alle seine 140 Mitarbeiter eingeladen, kurz vor Weihnachten eine Nacht in dem Hotel zu verbringen – inklusive Spa-Besuch, großem Weihnachtsessen und Frühstück.
„Ganz ursprünglich kam die Idee daher, dass unsere Azubis an ihrem ersten Tag alle bei uns übernachten dürfen und das Haus aus Sicht der Gäste kennenlernen sollen – mit Spa, Abendessen und so weiter“, berichtet Klump.
Hotel aus den Augen des Gastes kennenzulernen
Als das Hotel dann 2020 nach sechs Monaten Corona-Lockdown wieder öffnen durfte, haben sich die Geschäftsführer die Frage gestellt, wie deren Mitarbeiter nahtlos in die Gästebetreuung und Serviceabläufe hineinkommen würden. „Schnell kam die Idee auf, dass alle damaligen 120 Mitarbeiter an zwei aufeinanderfolgenden Tagen bei uns übernachten dürfen mit Spa-Behandlung, Abendessen, Frühstück und Lunch“, so der Hotel-Chef. Am einen Tag durfte die eine Hälfte kommen und wurde vom jeweilig anderen Team versorgt, am nächsten Tag genau andersherum. „Die Idee ist, das Hotel aus den Augen des Gastes kennenzulernen. Das war super, alle hatten Spaß und von den Erfahrungen aus Sicht der Gäste profitieren wir noch heute“, so Christopher Klump.
Sein Fazit: „Da es so gut ankam und wir seit Wiedereröffnung 2021 das Haus prinzipiell auf Vollauslastung fahren, wollten wir zwei Jahre später einfach ,Danke’ sagen. Außerdem hat es immer einen großen Mehrwert, wenn Mitarbeiter das eigene Haus als Gast kennenlernen.“
Das Landhotel arbeite grundsätzlich das Motto: „Urlaub bei Freunden“ und dieses Motto müsse nicht nur der Gast verstehen, sondern vor allem das Team der Mitarbeiter.
Auch die große Weihnachtsfeier ist inklusive
Daher schließt das gesamte Hotel vom 21. bis zum 25. Dezember für Gäste. Jeder Mitarbeiter hat bereits vor drei Wochen eine Einladung in Form eines Zimmerpasses von der Geschäftsführung überreicht bekommen und ist eingeladen worden, nachmittags einzuchecken und sich erstmal im Spa-Bereich, der Lobby oder anderen Bereichen gut gehen zu lassen. Am Abend folgt die große Weihnachtsfeier, mit tollem Catering des Mussumer Krug, der „Neuentdeckung des Jahres 2022“ vom österreichisches Wein- und Gourmetmagazins Falstaff, sowie einem DJ – nach der Übernachtung klingt der Hotelaufenthalt der Hotelmitarbeiter dann mit einem ausgiebigen Frühstück aus.
Über fünf Nächte an Weihnachten die Zimmer zu schließen und allen 140 Mitarbeitern eine Übernachtung zu schenken, kann sich vor allem in Zeiten steigender Kosten in allen Bereichen schwer nachvollziehbar anhören. Dazu erklärt der Geschäftsführer des Ausbildungsbetriebs mit 25 Azubis: „Solange wir es uns als Familienbetrieb leisten können und solange die Mitarbeiter uns mit ihrem Einsatz, ihrer Freude Gastgeber zu sein begeistern und das ganze Jahr über für uns da sind, sehen wir es als Pflicht an, etwas zurückzugeben.“
Geist und die Seele der Voshövel-Familie
Die Pools und Zimmer könnten noch so schön sein, wenn „der Geist und die Seele in Person unserer Voshövel-Familie“ nicht gelebt werde, sei alles nur halb so gut, fügt der Hotel-Chef noch an.