Schermbeck. Von den 100 Mitarbeitern lassen sich einen Tag lang jeweils 50 wie ein Gast verwöhnen, damit am Freitag alles auch reibungslos funktioniert.

Christopher Klump möchte vor der Wiedereröffnung seines Hotels am Freitag wirklich nichts dem Zufall überlassen: Der Geschäftsführer des Schermbecker Landhotels Voshövel bittet alle rund 100 Mitarbeiter schon ab Mittwoch ins Hotel – die eine Hälfte „spielt“ dann Gast und lässt sich von den anderen 50 Mitarbeitern regelrecht verwöhnen. Mit Massagen, mit einem festlichen Essen sowie einer Hotel-Übernachtung in einem Gästezimmer – am Donnerstag tauschen „Gäste“ und Servicepersonal dann jeweils ihre Rollen.

„Das soll einerseits ein kleines Geschenk für die Mitarbeiter sein. Andererseits kommen so alle besser wieder in Tritt und wir müssen keinen Kaltstart hinlegen“, erläutert Klump den großen Testlauf seines Hauses im Schermbecker Ortsteil Weselerwald.

Ein paar „Problemchen“ zum Start

„Es ist wunderbar, dass wir am Freitag wieder öffnen dürfen“, freut sich der Hotelier, der allerdings auf ein paar aus seiner Sicht völlig unverständliche Vorgaben verweist, die noch kleinere Probleme darstellen. „Hotelgäste dürfen zum Frühstücken innen sitzen, zum Abendessen müssen sie aber in den Garten. Das ist doch nicht zu verstehen, zumal wir soviel Platz haben, dass jeder mit fünf Metern Abstand an seinem Tisch sitzen könnte.“

Die Geschwister Christopher und Katharina Klump, beides Geschäftsführer vom Landhotel Voshövel, sitzen in der Lobby ihres Hotels.
Die Geschwister Christopher und Katharina Klump, beides Geschäftsführer vom Landhotel Voshövel, sitzen in der Lobby ihres Hotels. © FFs | Olaf Fuhrmann

Eine weitere Problematik schildert Klump so: „Der Wellnessbereich ist noch geschlossen, der Außenpool aber wieder geöffnet. Den dürfen die Gäste nutzen, sich allerdings danach nicht dort hinlegen – es sei denn, sie bestellen ein Stück Kuchen...“

Solche Regelungen machten doch „absolut keinen Sinn“, ergänzt Klump, der allerdings die Hoffnung hat, dass sich bis Freitag daran noch was ändert. Wie er sagt, laufen Gespräche der Hotel-Verbände mit den Entscheidungsträgern zurzeit auf Hochtouren.

Immerhin: Zu 60 Prozent darf das Landhotel wieder Touristen beherbergen – das entspricht rund 40 Zimmern, die laut Geschäftsführer schon so gut wie alle ausgebucht sind. „Viele haben ja lange darauf gewartet, dass es endlich wieder möglich ist“, erläutert Klump die große Nachfrage vor allem jetzt über die Pfingsttage.

Seine Gäste dürfen sich zudem auf ein paar Neuerungen freuen, die das Hotel Voshövel während der mehr als sechsmonatigen Zwangspause eingerichtet hat: „Wir haben wegen Corona einen neuen Ruheraum geschaffen – mit ganz viel Abstand. Außerdem neu sind ein Fitnessraum mit etwa 100 Quadratmetern und auch die Küchenzeile für süße Nachtische“, erläutert Christopher Klump.

Corona-Testzentrum im Hotel

Von einer weiteren Neuigkeit können ab Freitag nicht nur die Hotelgäste profitieren: Das Landhotel Voshövel wird vom 21. Mai an auch Corona-Testzentrum.

Welche Räume genau dafür genutzt werden, stand am Montag-Mittag allerdings noch nicht fest – bis zum Start wird aber alles vorbereitet sein.

Trotz gewisser Anspannung vor der Wiederöffnung freut sich Christopher Klump auf den Neustart: „Natürlich sind wir happy. Jetzt können wir nur hoffen, dass die Inzidenz im Kreis Wesel auch stabil unter 100 bleibt.“