Wesel. Mit der Kulturreihe „Kleinod“ hat sich in Wesel-Büderich ein beliebtes Programm etabliert. Jüngst begeisterte der Gospelchor Confidence.

Der Gospelchor Confidence sorgte dafür, dass sich trotz des verregneten Sonntagnachmittags bei den knapp hundert Zuhörern in der evangelischen Kirche Büderich sehr schnell gute Laune einstellte. Die 25 Sängerinnen und sechs Sänger aus dem gesamten Kreis Wesel zeigten sich als kraftvoller Chor, der sein Repertoire bestens beherrscht und die Menschen mitzureißen versteht.

Confidence trat im Rahmen der Reihe „Kleinod“ der evangelischen Kirchengemeinde Büderich auf, die Laien-Künstlern eine Bühne gibt und gleichzeitig Menschen mit Kultur in Kontakt bringen will, die kein Geld für Eintrittskarten haben.

„Kleinod“ entstand 1999, doch 2015 fand sich niemand mehr, der die Organisation der Veranstaltungen übernehmen wollte. Da sprang kurzerhand Krimiautor Erwin Kohl ein. Sein Debut als Organisator gab er damals mit einem Konzert von Confidence. Der Erfolg war enorm und so verwundert es nicht, dass Erwin Kohl den Chor auch zu seinem „Ausstand“ eingeladen hat. Kohl lebt nun nicht mehr in Büderich.

Höhepunkte mit Klavierbegleitung

Mit Freude und Temperament erfüllte der Gospelchor Confidence die Evangelische Kirche in Büderich.
Mit Freude und Temperament erfüllte der Gospelchor Confidence die Evangelische Kirche in Büderich. © FUNKE Foto Services | Markus Joosten

Zum Auftakt gab der Chor unter Leitung von Michael Schmitz „Sing Hallelujah“ zum Besten. Die Musik des Songs von 1993 kam vom Band. Zu den Highlights zählten jedoch die Stücke, bei denen Schmitz die Klavierbegleitung lieferte, wie beim zweiten Titel „Praise the Lord“.

Die meisten der zwölf vorgetragenen Lieder stammten von europäischen Komponisten und sind in den vergangenen Jahrzehnten entstanden. „This Little Light of Mine“ jedoch wurde in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts geschrieben, von Harry Dixon Loes, als Kinderlied.

Confidence beherrscht auch Balladen

Beim Song „I Just Wanna Praise You” war das Eis endgültig gebrochen und das Publikum klatschte mit. Confidence zeigt mit drei Balladen, dass der Chor auch dieses Metier beherrscht. Besonders beeindruckte René Hügen mit seinem Solo in „Awesome God“ und Katrin Quernhorst kam in „Loved“ ebenfalls sehr sicher und ausdrucksstark daher.

Mit ganz besonderer Freude sang der Chor „Build a Bridge“ von Judy Bailey. Die Wahl-Alpenerin aus Barbados hat den Song für das Projekt „Home.Alpenmusik“ geschrieben, bei dem Geflüchtete gemeinsam mit fünf Chören und Judy Bailey Band gesungen haben. Die fast 300 Sänger nahmen eine CD auf. „Home.Alpenmusik“ ist nun für den NRW-Heimatpreis nominiert. Confidence war einer der teilnehmenden Chöre.