Oberhausen. Nicht nur in der Oberhausener Innenstadt locken Händler zum Feierabendmarkt. Im Stadtnorden haben die Macher den kommenden Termin festgezurrt.

Bekannte Musik-Ikonen haben es schon immer gewusst: „Kommste vonne Schicht. Wat schönret gibt et nich‘ - als wie Currywurst...“ trällerte zum Beispiel die Deutsch-Pop-Ikone Herbert Grönemeyer auf seinem 1982 erschienen Kult-Album „Total egal“. Auch beim Feierabendmarkt im nördlichen Oberhausener Stadtteil Schmachtendorf dürfte der Reviersnack nichts an Aktualität verlieren. Die Interessengemeinschaft Schmachtendorf (IGS) hat den nächsten Termin ihres beliebten Klön- und Schlemmermarktes festgelegt. Am Freitag, 12. April, treffen sich Händler wie Besucher auf dem Schmachtendorfer Marktplatz.

Feierabendmarkt Oberhausen: Schmachtendorfer laden zum zehnten Treffen

Die Initiatoren stellen den Feierabendmarkt unter das Motto „Geselligkeit unter Freunden“. Das Angebot an den Ständen, Hütten und Buden soll von Snacks über dampfende wie kalte Getränke bis hin zu Geschenkartikeln und Handwerk reichen. Besucherinnen und Besucher können im Stadtteilkern zwischen 16 und 22 Uhr stöbern. Zur Frühlingsausgabe wird es sogar zweistellig: Der noch recht junge Feierabendmarkt feiert die zehnte Ausgabe. Der Eintritt bleibt frei.

Auch interessant

Weitere Termine stehen schon im Schmachtendorfer Kalender: Fans können sich die Freitage, 7. Juni, 5. Juli, 30. August und 4. Oktober merken. Im September gibt es keinen Feierabendmarkt, weil bereits die Kröößkirmes vom Freitag, 13. September, bis Montag, 16. September, den Stadtteil mit Karussells und Buden bespielt.

Feierabendmarkt Oberhausen: Schmachtendorfer bereiten sich auf Mai-Tanz vor

Mit dem aktuellen April-Feierabendmarkt bereiten sich die Schmachtendorfer auf ein noch größeres Fest am Monatsende vor: Am Dienstag, 30. April, steigt am selben Ort ab 16 Uhr bis in die Nacht der „Tanz in den Mai“ samt Maibaumaufstellen und den Live-Bands „The Sneakers“ und „Simply 4“. Auch hier ist der Eintritt frei.

Übrigens: In der Innenstadt startet ein anderer Feierabendmarkt am Donnerstag, 18. April, zwischen 16 und 20 Uhr, in die Freiluft-Saison. Das Motto auf dem Saporischschja-Platz lautet: „Tulpen aus Amsterdam“.

Mehr zum Thema