Oberhausen. Beim ersten Open-Air-Feierabendmarkt des Jahres 2024 auf dem Saporischschja-Platz wartet auf die Gäste ein musikalischer Leckerbissen.

Auch wenn Ostern noch ziemlich verregnet ist: An der frischen Luft wird es langsam wieder milder - ein guter Grund, das Winterquartier zu verlassen und auf dem Saporischschja-Platz die Open-Air-Saison einzuläuten: Der Feierabendmarkt gehört bei schönem Wetter zu den Besuchermagneten in der Oberhausener Innenstadt. Veranstalter Heinz Wagner hat den ersten City-Termin des Jahres bestätigt. Am Donnerstag, 18. April, öffnen die Buden und Hütten zwischen 16 und 20 Uhr neben dem Bert-Brecht-Haus.

Auch interessant

„Wir haben wieder ein interessantes Motto ausgewählt“, sagt Wagner über das Programm zwischen kulinarischen Leckerbissen. Schließlich öffnet der bekannte Stöbermarkt stets unter einem wechselnden Thema. Zum Frühling passend wird es Mitte April rundum blumig. „Es geht um: Tulpen aus Amsterdam!“

Feierabendmarkt Oberhausen: „Tulpen aus Amsterdam“ erklingt beim Rudelsingen

Dies soll nicht nur durch farbenfrohe Blumen sichtbar werden, sondern auch in die Ohren dringen. Der bekannte Schlager, der in seiner populärsten Version Anfang der 1960er-Jahre von der Niederländerin Mieke Telkamp interpretiert wurde, wird auf dem Sapo-Platz zum gemeinsamen Rudelsingen verwendet. „Wir verteilen Songtexte und werden das Lied gemeinsam anstimmen.“

Auch der ein oder andere Wein soll beim Feierabendmarkt auf dem Oberhausener Saporischschja-Platz serviert werden.
Auch der ein oder andere Wein soll beim Feierabendmarkt auf dem Oberhausener Saporischschja-Platz serviert werden. © FUNKE Foto Services | Christoph Wojtyczka

Dazu passt der musikalische Gast: Lutz Strenger. Der Musiker hat sich als Sänger bekannter Hits der Schlagerikone Udo Jürgens einen Namen gemacht. Beim Feierabendmarkt gibt er unter freiem Himmel einige Kostproben.

Apropos, an Leckerbissen soll es Besucherinnen und Besuchern nicht mangeln: Der asiatische Foodtruck „Kin Kao“ möchte mit authentischen Spezialitäten punkten. Das Osterfelder Geschäft „Zuckersüß und lecker Brot“ verkauft Teigwaren, darunter frischen Stuten. Zum ersten Mal rollt der Speisewagen von „Mantollini“ zum Feierabend. Es wandern Manti-Tortellini über die Ladentheke.

Feierabendmarkt Oberhausen: „Le Baron“ serviert Schweinebraten Toskana Art

Ebenfalls angekündigt: Gin und Leckereien vom Revierlabel „Grubenmädchen“. Das Traditionskorps „Blaue Funken“ aus dem Oberhausener Karneval versorgt die Gäste mit vorsommerlichen Cocktails. Das Wein-Restaurant „Le Baron“ gibt es auf der Marktstraße zwar nicht mehr: Beim Feierabendmarkt verkauft das ehemalige Oberhausener Lokal aber wieder seinen Schweinebraten Toskana Art.

Auch interessant

Außerdem startet die Katholische Jugend beim Feierabendmarkt ihre Sozialaktion „72 Stunden“ - hierzu wird auch Oberbürgermeister Daniel Schranz (CDU) erwartet. Der Eintritt bleibt beim Feierabendmarkt frei. Die nächsten Termine folgen bis Oktober jeweils am ersten Donnerstag des Monats.

Mehr zum Thema