Oberhausen. Termine, Uhrzeit, Tickets: Am Dienstag, 30. April, starten in Oberhausen große Partys und gemütliche Stadtteil-Feten zum Tanz in den Mai.

Der Countdown läuft: Bis zum Tanz in den Mai (Dienstag, 30. April) sind es nur noch wenige Wochen. Wer frühzeitig seine Partypläne ausarbeitet, verringert die Gefahr, vor verschlossenen Türen ausverkaufter Tanzsausen zu stehen. Doch neben kostenpflichtigen Partys gibt es in Oberhausen auch gratis Spaß und gemütlichere Treffs. Wir stellen die Höhepunkte vor.

Auch interessant

Königshardter lassen die Reithalle beben

Auf dem Sprung zu einer Maifeier im Oberhausener Norden? Dann könnte der Tanz in den Mai in der Halle des Reit- und Fahrvereins (IGPF) Sterkrade-Nord die richtige Adresse sein. Ab 19 Uhr lädt hier die 1. Karnevalsgesellschaft Königshardt zur mehrstündigen Sause. Am Höhenweg 60 sorgt die erfahrene Musikgruppe „Deluxe - the Radioband“ für Unterhaltung. DJ Madstop rundet den Abend und die anbrechende Nacht mit Turntable-Klangkost ab. Tickets für 19 Euro gibt es unter anderem im Rewe-Supermarkt Kramer am Königshardter Kreisverkehr.

Auf dem Schmachtendorfer Marktplatz spielen am Dienstag, 30. April, zum Tanz in den Mai auch wieder zwei Live-Bands - wie hier im Foto vor zwei Jahren.
Auf dem Schmachtendorfer Marktplatz spielen am Dienstag, 30. April, zum Tanz in den Mai auch wieder zwei Live-Bands - wie hier im Foto vor zwei Jahren. © FUNKE Foto Services | Heinrich Jung

Maibaum glänzt auf dem Schmachtendorfer Markt

Bei schönem Wetter muss man sich den Fetenplatz auf dem Schmachtendorfer Marktplatz regelrecht erarbeiten - dafür müssen Festfreunde keine stickige Luft befürchten. Das traditionelle Maibaum-Aufstellen an der Schmachtendorfer Straße erfreut sich großer Beliebtheit. Schon um 16 Uhr öffnen die Verkaufsstände. Gegen 17 Uhr treten die „Chor Friends“ und der Posaunenchor auf. Um 18 Uhr hieven Helfer den Maibaum in die Höhe. Ab 19.30 Uhr startet schließlich die bekannte Open-Air-Fete. Diesmal stehen die Live-Bands „The Sneakers“ und „Simply 4“ auf dem Programmzettel. Eintritt frei.

Auch interessant

DJ Graci lässt es im Bolleke an der Stadtgrenze krachen

Mancher Tanz in den Mai geht durch den Magen: Die Kult-Kneipe „Bolleke“ an der Stadtgrenze von Oberhausen und Duisburg kredenzt zum herbeirauschenden Wonnemonat lässig ein eigenes BBQ. Ab 18 Uhr wird gefeiert. Die Maibowle dürfte in ausreichender Literzahl vorhanden sein. Damit die Sohlen der Tanzschuhe beschäftigt bleiben, legt DJ Graci auf, bis die Boxen qualmen. Der Eintritt ist an der Obermeidericher Straße 2 (Duisburg) frei.

Bei schönem Wetter spielen sie an der frischen Luft: „Resistanzen 2“ eröffnen mit Live-Sets den Biergarten am Druckluft.
Bei schönem Wetter spielen sie an der frischen Luft: „Resistanzen 2“ eröffnen mit Live-Sets den Biergarten am Druckluft. © Christoph Karl Banski / FUNKE Foto Services | Christoph Karl Banski

Hoch die Tassen! Druckluft eröffnet den Biergarten

Das soziokulturelle Zentrum hat mit der Indoor-Saison längst losgelegt. Nun startet zum Tanz in den Mai auch auf der Außenfläche die kulturelle Beschallung. Zur Biergarteneröffnung verspricht das Musiker-Kollektiv „Resistanzen 2“ eine hurtige Spelunkenpolka und andere tanzbare Klangkost mit Schlagzeug, Gitarre und Bass. Am Förderturm 27 wird ab 20 Uhr dazu das Alte Café und der Außenbereich gleichermaßen bespielt - wenn das Wetter mitspielt. Der Eintritt ist frei.

Auch interessant

Ebertbad lässt die Fans zurück in die 80er-Jahre tanzen

Im Hier und Jetzt kann es quirligen Vertretern etwas fad werden. Vielleicht hilft zum Tanz in den Mai eine nostalgisch-rasante Reise, die durch mehrere Jahrzehnte führt. Im Ebertbad startet ab 21 Uhr mit „Zurück in die 80er - Die verrückteste Music-Comedy-Live-Show aller Zeiten“ ein Programm mit unterschiedlichsten Unterhaltungsformen. Die Macher meinen: „Keine Epoche des zwanzigsten Jahrhunderts war schräger, bunter und, dank Menschen wie Thomas Anders und Sandra, Haarspray verseuchter.“ Wer sich selbst am Ebertplatz 4 davon überzeugen möchte, zahlt 24 Euro plus Gebühren.

Marco Kloss und Marc Koch beim Schlagertanz im Heidekrug

Ohne Schlager-Rhythmen scheint der Monatswechsel nicht klarzukommen: Darum schafft die Partykneipe Heidekrug Abhilfe und lässt einige Schlagersänger über die Bühne fegen. Marco Kloss („Herzen bluten einsam“), Marc Koch („Kein Idiot“), Frank Marin („Wenn du willst“), Bruderherz („Hey Lena“), Maik Baker („Kopf aus dem Sand“) und Vanessa Plementas („Wenn du gehst“) sind am Start. An der Luisenstraße 60 öffnen sich um 17 Uhr die Türen. Das Programm startet um 19.30 Uhr. Tickets kosten 20 Euro im Vorverkauf und 25 Euro an der Abendkasse.

Tanzt zum Spaßmachen an: Torsten Sträter tritt am Dienstag, 30. April, in der Arena Oberhausen vor seine Fans.
Tanzt zum Spaßmachen an: Torsten Sträter tritt am Dienstag, 30. April, in der Arena Oberhausen vor seine Fans. © FUNKE Foto Services | Christoph Wojtyczka

Torsten Sträter lacht mit Comedy-Fans in den Wonnemonat

Manche hölzerne Tanzeinlage soll gerüchteweise schon zum Schießen aussehen: Warum also nicht gleich zu einem Künstler gehen, der sich mit Humor von Berufswegen auskennt? Torsten Sträter stapelt nicht tief und steuert ab 19 Uhr gleich mal die Rudolf-Weber-Arena neben dem Centro Oberhausen an. Nach eigenem Bekunden gilt der Dortmunder als zu albern für Kabarett, für Comedy aber ganz schön clever. Mit dem Programm „Mach mal das große Licht an“ hellt sich in der frühen Partynacht die Stimmung der Fans schnell auf. Tickets kosten an der Arenastraße 1 zwischen 37 und 44 Euro.

Und sonst?

Die größte Party zum Tanz in den Mai steigt in der Turbinenhalle (Im Lipperfeld 23) und im benachbarten Kulttempel (Mülheimer Straße 24). Die legendären, ehemaligen Diskotheken „Music Circus Ruhr“, „Blue Moon“ und „Old Daddy“ kehren ab 21 Uhr zur großen Revival-Party für die Altersklasse „Ü34“ zurück. Für Fans, die noch keine Eintrittskarten besitzen, lohnt es sich allerdings nicht, die Abendkasse anzusteuern. Alle 4000 Tickets sind bereits vergriffen.

Mehr zum Thema