Oberhausen. Das Metal-Treffen „Charity Unleashed Festival“ sammelt Geld für den guten Zweck. Die Veranstalter haben in Oberhausen eine neue Halle gefunden.
Bei vorzüglichen Metal-Bands die Ohren spitzen - und dabei auch noch etwas Gutes tun: Die Fans der musikalisch etwas härteren Gangart können sich auf eine weitere Ausgabe des „Charity Unleashed Festivals“ einstellen. Im vergangenen Jahr beschallte das Metal-Kollektiv noch im „Parkhaus Meiderich“ in der Nachbarstadt Duisburg. Nun gibt es zumindest für Oberhausener Musik-Liebhaber kürzere Wege. Am Samstag, 25. Mai, gastiert die Musik-Reihe im Druckluft neben dem Hauptbahnhof Oberhausen.
Charity Unleashed Festival: Metal-Fans treffen sich im Druckluft
Nicht nur die günstige Verkehrslage für Bus- und Bahnfahrer soll letztlich als Argument dienen, im größeren soziokulturellen Zentrum die Ohren zu spitzen. Auch die Intention des schallstarken Metal-Treffens spricht für sich. „Jeder anwesende Gast erhöht die Spendensumme und ermöglicht es den ‚Deutschen Kinderhospiz Diensten‘ auch weiterhin Gutes im Ruhrgebiet zu tun“, heißt es von Veranstalterseite. Bedeutet: Das Festival wird ehrenamtlich organisiert. Überschüssige Gewinne werden gespendet.
Die Eintrittskarten können Genre-Fans bereits über die Festival-Vertriebskanäle im Internet bestellen. Der Online-Ticketshop ist auf der Festivalseite www.charity-unleashed.de verlinkt. Eintrittskarten kosten 24,50 Euro. Allerdings kommen noch Vorverkaufsgebühren hinzu. Im „Parkhaus Meiderich“ war die Veranstaltung 2023 während des achtstündigen Musik-Programms sogar ausverkauft. Premiere feierte das kleine Festival in Duisburg ein Jahr zuvor.
Charity Unleashed Festival: Metal-Line-up reicht von Orphalis bis Eradicator
Das Line-up soll nicht nur Genre-Fans zum Oberhausener Druckluft locken. Die Veranstalter haben Orphalis (Tech-Death Metal) aus Dortmund, Assassin (Trash-Metal) aus Düsseldorf, Eradicator (Trash-Metal) aus Olpe, Messerschmitt (Speed Metal) aus Remscheid und Frostshock (Trash Metal) aus Haltern am See eingeladen. Zudem steht die Band Harkon mit Hard Rock und Metal im mehrstündigen Festivalprogramm. Der Einlass beginnt um 15.30 Uhr. Die Adresse lautet: Am Förderturm 27.