Duisburg. Ein beliebtes Musikfestival verlässt das Meidericher Parkhaus. Dafür steht ein neues Benefizkonzert an. Wie dessen Erlös Kindern hilft.

Das Parkhaus in Duisburg-Meiderich hat ein neues Benefiz-Format. Nachdem das „Charity Unleashed Festival“ auf der Suche nach größeren Hallen weitergezogen ist, steht am Freitag, 17. Mai, nun das Konzert „Prog for Peace“ an. Ab 20 Uhr stehen zwei Bands auf der Bühne des Meidericher Kulturtempels, der Veranstalter „Louder than Bombs“ spendet einen Teil der Einnahmen an die Organisation „Warchild Deutschland“, die sich weltweit um traumatisierte Kinder aus Kriegsgebieten kümmert.

Laute Musik für einen guten Zweck: Im Mai steigt das „Prog for Peace“-Konzert im Parkhaus in Meiderich.
Laute Musik für einen guten Zweck: Im Mai steigt das „Prog for Peace“-Konzert im Parkhaus in Meiderich. © Louder Than Bombs | Prog For Peace

Mit Karfagen und Sunchild spielen zwei ukrainische Rockprojekte gemeinsam in Meiderich. Unter der Leitung des Komponisten und Multiinstrumentalisten Antony Kalugin spielen die Bands (Alternative-)Rock, gesprenkelt mit Jazzelementen. Hinter dem zweiten Musikact des Abends, „t“, verbirgt sich Thomas Thielen, Frontmann der Progrock-Band Scythe aus den 90ern und Schöpfer des Albums „Pareidoliving“ (2022), das in seinem Erscheinungsjahr vom ArtRockForum unter die drei besten Alben des Jahres gewählt wurde. Karten gibt es für 17 Euro im Internet unter parkhaus-meiderich.de und für 20 Euro an der Abendkasse.

Parkhaus in Meiderich: Große Resonanz auf Benefizkonzerte in der Vergangenheit

Benefizkonzerte im Parkhaus Meiderich haben mittlerweile eine echte Tradition. Die Gitarren schrien dort schon für Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien, für die Kriegsopfer in der Ukraine – und eben auch für allerlei gute Zwecke in Duisburg, mit dem „Charity Unleashed Festival“. Im Mai 2022 war es das erste Parkhaus-Konzert nach der Corona-Zwangspause, die vorerst letzte Ausgabe im Mai 2023 war ausverkauft und spielte eine Menge Geld für den Verein „Herzenswärme Meiderich“ ein, der sich um obdachlose Menschen kümmert.

Dass das Festival nun weiterzieht, ist schade, hat aber irgendwie einen schönen Grund. Der Organisator Dominik Kytzia bestätigt gegenüber der Redaktion, dass sein Benefiz-Festival erstmals nicht in Duisburg stattfindet. Die letzte Ausgabe im ausverkauften Parkhaus habe ihm und seinem Team gezeigt, dass eine größere Location notwendig sei. Diese hat Dominik Kytzia in Oberhausen gefunden. Das nächste Charity Unleashed Festival findet am 25. Mai im Jugend- und Kulturzentrum Druckluft (Am Förderturm 27) statt. Der Erlös fließt diesmal nicht an einen guten Zweck in Duisburg, sondern an ein Bochumer Kinderhospiz.