Mülheim. Im Concept-Store „La petite remise“ in Mülheim gibt es Mode und Deko in schlicht. Im Pop-up-Store hatte die Inhaberin ihre Ideen vorab getestet.

Ist stationärer Einzelhandel etwas für mich - oder eher nicht? Mit ihrem Pop-up-Store am Kohlenkamp in der Mülheimer Innenstadt hat Christine Klein diese Frage für sich in aller Ruhe klären können. Drei Monate lang, von November bis Januar, probierte sie sich dort ohne Risiko aus. Und wusste alsbald, dass ihr Geschäftsmodell großen Spaß macht und Erfolg verspricht. Bis Herbst hatte die 40-Jährige allein auf Shoppingpartys im eigenen Haushalt gesetzt, nun ist Klein den logischen nächsten Schritt gegangen. Ums Eck an der Wallstraße hat sie sich den Traum vom eigenen Laden erfüllt.

Wer das „La petite remise“ betritt oder einen Blick durch die Schaufenster wirft, sieht Mode in Weiß, Beige, Grau. „Weil Frühling ist“, so Klein, findet sich vereinzelt auch Orangefarbenes an den Kleiderstangen, dazu Rosa, Blau und Grün. „Ich selbst bin gar nicht bunt“, sagt die Geschäftsfrau, „ich bin auch gar nicht Muster.“ Schlicht soll alles sein, gradlinig und zurückgenommen. Neben Blusen, T-Shirts und Longsleeve-Pullis sind Röcke und Hosen im Angebot, „und im Sommer vermehrt Kleider“.

Junge Geschäftsfrau aus Mülheim: „Alles, was ich hier verkaufe, könnte ich auch zu Hause haben“

Auch bei der Auswahl der Accessoires bleibt Klein ihrem Motto treu; das zeigen die Portemonnaies, die Sonnenbrillen, die Tücher, Kerzen, Seifen und Socken auf den Regalen. „Alles, was ich verkaufe, könnte ich auch zu Hause haben.“ Und alles, was sich auf den frisch renovierten 70 Quadratmetern befindet, richtet sich nur an eine einzige Zielgruppe: Frauen! „Das ist ein reiner Laden für sie. Weil sie oft zu kurz kommen, finde ich.“ Immer wieder falle ihr beim eigenen Konsumverhalten auf, „dass ich viel häufiger für meinen Mann oder meine drei Kinder einkaufe als für mich“. Bei ihr aber sollen „Muttis die Chance auf ,Me-Time‘ haben, auf Zeit, die nur ihnen gehört“.

Inhaberin Christine Klein will vor allem Frauen mit ihrem Konzept ansprechen.
Inhaberin Christine Klein will vor allem Frauen mit ihrem Konzept ansprechen. © FUNKE Foto Services | Martin Möller

Diesem Zweck dienen auch die Partys, die sie künftig einmal im Monat nach Ladenschluss veranstalten will. Davon sollen auch Kundinnen profitieren, „die es tagsüber nicht schaffen“. Eine Küchenzeile mit Kühlschrank und Gläsern im Regal lässt ahnen, wie die Events ablaufen: Stöbern, anprobieren, zwischendurch mit Sekt und Wein anstoßen. „Die Termine gebe ich bei Instagram über la.petite.remise bekannt und über Aushänge im Laden.“

Am Ladenlokal im Wallviertel gefiel der neuen Chefin auch der Blick in den Hinterhof

Während der Monate im Pop-up-Geschäft hatte die Essenerin das ihr unbekannte Wallviertel erkundet. Schnell war ihr das leerstehende Ladenlokal an der Wallstraße aufgefallen, in dem Axel Abraham bis Ende 2022 „Speedy Bikes“ angeboten hatte. Dass dieses auch nach hinten raus Fenster und eine Glastür hat, gefiel Klein sofort. Den Hinterhof will sie schon bald in ihr Konzept einbinden. Eine kleine Oase soll entstehen, mit Pflanzen, Tisch und Stühlen. „Dort können dann auch Männer verweilen, falls sich doch mal einer hierhin verirrt.“

La petite remise, Wallstraße 16, Öffnungszeiten: mittwochs und donnerstags von 11 bis 18 Uhr, sowie samstags von 11 bis 15 Uhr.

Einkaufen und Genießen in Mülheim - Lesen Sie auch:

>> Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden: Weitere Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Sie wollen keine Nachrichten aus Mülheim verpassen? Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter! +++ Haus, Wohnung, Grundstück - Alles zum Wohnen und Bauen in Mülheim +++ Gastronomie in Mülheim - Hier finden Sie unsere Extra-Seite dazu. +++ Einkaufen in Mülheim - Unsere Extra-Seite zum Handel +++ Hier geht es zum Mülheimer Freizeitkalender. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Blaulicht! Hier geht es zu weiteren Meldungen.+++Abonnieren Sie uns kostenlos bei Whatsapp!