Mülheim. Als Hotel T&T by Thiesmann läuft Mülheims früherer „Hopfen-Sack“ offenbar gut. Das geschlossene Restaurant soll künftig anders genutzt werden.
Seit Mai 2023 ist das ehemalige Hotel Hopfen-Sack in neuen Händen, wenig später wurde es unter dem Namen T&T by Thiesmann neu eröffnet. Die jetzige Eigentümerin, Claudia Thiesmann, wirkt glücklich mit dieser Entscheidung. „Das Hotel wird gut angenommen“, sagt die Chefin des Mülheimer Familienbetriebs, dessen Stammhaus mit Restaurant an der Dimbeck liegt. In diesen Tagen sei das Haus mit insgesamt 27 Zimmern sogar ausgebucht - Essener Messegäste quartieren sich zahlreich ein.
Claudia Thiesmann hebt die unmittelbare Nähe des Hotels zum Hauptbahnhof hervor, es sei sehr günstig, zugleich ruhig gelegen. Um es auch für Radtouristen noch attraktiver zu machen, wird eine große, abschließbare Doppelgarage auf dem Hof eingerichtet, die Platz für 15 bis 20 Räder bietet und Lademöglichkeiten für E-Bikes.
Früheres Restaurant „Hopfen Sack“ in Mülheim bleibt endgültig zu
Was aus dem früheren Hopfen-Sack-Restaurant wird, das schon länger geschlossen ist, war zunächst offen. Kurz nach dem Verkauf hatte Thiesmann offenbar noch einen Pachtinteressenten dafür, nun sagt sie klipp und klar: „Die Gastronomie wird nicht wieder aufmachen.“ Durch die Wiederanhebung der Mehrwertsteuer zum Jahresbeginn seien die Rahmenbedingungen generell sehr schwierig geworden. Speziell an der Kalkstraße sei auch der Standort nicht optimal, weil das Restaurant keine eigenen Parkplätze hat.
Selber betreiben möchte Familie Thiesmann die Gastronomie auf keinen Fall. „Dennoch wäre das Restaurant weiterhin mit dem Hotel verbunden. Und zwei verschiedene Betreiber - das klappt nie.“ Eine Überlegung sei nun, die ehemalige Gastronomie umzubauen und dort weitere Zimmer einzurichten, ergänzt die Hotelchefin. Doch dafür sei eine Baugenehmigung notwendig. „Da passiert in den nächsten beiden Jahren gar nichts.“
Kellerkonzerte des Mülheimer Jazzclubs laufen gut: „Die Chemie stimmt“
Jede Menge passiert aber schon im Keller des T&T-Hotels, den der Mülheimer Jazzclub seit Oktober 2023 wieder bespielt. Jeweils am ersten und dritten Samstag im Monat finden dort Konzerte statt, das nächste am 2. März mit der jungen Band MaJazzstic, die sich aus - ehemaligen - Bigband-Mitgliedern der Luisenschule gebildet hat. „Wir hatten zuletzt einige extrem tolle Konzerte“, meint Manfred Mons, Vorsitzender des Mülheimer Jazzclubs. „Und die Zusammenarbeit mit Familie Thiesmann läuft ganz hervorragend. Die Chemie stimmt.“
Tatsächlich sei sie bei jedem Konzert mit ihren beiden Kinder vor Ort, bestätigt Claudia Thiesmann. „Und jedes Mal kommt die jeweilige Band, um zu sagen, wie toll es ist, dass es den Mülheimer Jazzclub wieder gibt. Das läuft ganz wunderbar.“ Da keine Gastronomie an der Kalkstraße mehr besteht, werden die Jazzfans vom Restaurant Thiesmann an der Dimbeck mit Snacks bewirtet. „Und an das Flaschenbier haben sie sich auch gewöhnt.“
Mehr zum Thema Gastronomie in Mülheim
- Französisches Flair: Café Superette in Mülheims Altstadt
- 1800 Euro Gebühren: Wieso ein Mülheimer Wirt darüber glücklich ist
- Rätselraten um neues Restaurant in der Innenstadt
- Das verspricht ein Besuch im Haus Fuchs
- Eine Jung-Wirtin wagt es: Kneipe „Im Knüfen“ neu eröffnet
- Umbau der Gastro-Ecke im Forum: Alle Mieter wollen bleiben
- Gastronomie von Bundesrang: Mülheims Liebling am Mühlenbach
>> Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden: Weitere Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Sie wollen keine Nachrichten aus Mülheim verpassen? Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter! +++ Haus, Wohnung, Grundstück - Alles zum Wohnen und Bauen in Mülheim +++ Gastronomie in Mülheim - Hier finden Sie unsere Extra-Seite dazu. +++ Einkaufen in Mülheim - Unsere Extra-Seite zum Handel +++ Hier geht es zum Mülheimer Freizeitkalender. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Blaulicht! Hier geht es zu weiteren Meldungen.+++Abonnieren Sie uns kostenlos bei Whatsapp!