Moers. Detlef Steves, der Kult-Gärtner aus der Doku-Soap „Ab ins Beet“ hat am Sonntag sein neues Restaurant in der Moerser Altstadt eröffnet. Im „Deffis“ wird Vox den Moerser weiter begleiten. Die Entstehungsgeschichte des „Deffis“ gibt’s ab Ende April jeweils sonntags auf Vox.

„Wir sind ein Team, wir sind das ,Deffis’“, schwor Detlef Steves, Kult-Gärtner aus der Doku-Soap „Ab ins Beet“, sein Team ein. Er trägt ein schwarzes Shirt und orangefarbene Turnschuhe: „Mann, bin ich froh wenn das hier vorbei ist und der Laden einfach läuft!“

Die Nerven lagen blank, die Gäste konnten kommen. Das neu eröffnete „Deffis“ in der Moerser Altstadt ist schön geworden. Helle Holztische und weiße Vasen mit Tulpen schaffen ein einladendes Ambiente. Das Vox-Fernsehteam begleitete die Eröffnung. „Ich bin heute Vater geworden, und zwar von euch! Ich muss gucken, dass ihr eure Rechnungen bezahlen könnt. Dafür werdet ihr aber schwitzen,“ versprach er. Das Team lachte. Sie sind Detlefs temperamentvollen Führungsstil schon gewöhnt.

Vier-Sterne-Koch, vegane Gerichte und Sekt zur Eröffnung

Die Pizza-Ecke wird Detlefs Hoheitsgebiet werden. Auf der Karte stehen Pizza, Baguettes, Bruscetta und Risotto. Wein, Käse und Salami kommen aus der Region Veneto in Italien. Die Gäste werden von einem Vier-Sterne-Koch verwöhnt. Auch vegane Gerichte stehen auf der Karte. Zur Eröffnung gab es Sekt und ein paar erste Eindrücke aus der Küche.

Auf die Frage, ob Specials geplant sind, antwortete er: „Ich bin ein sehr spontaner Mensch, wie viele wissen, und lasse das auf mich zukommen.“

Zwei Drehtage in der ersten Woche

KARRIEREDas Team besteht aus Detlef, Iris, Ela, Lisa, Buggy, Icke, Marc, Küchenchef Florian, Jens, Marco und Peter. Bianca ist die gute Seele des Hauses. In der ersten Woche soll noch zweimal gedreht werden. Die Kamera wird in Zukunft natürlich nicht allgegenwärtig sein. Gäste können also ganz in Ruhe essen.

Das Vox-Kamerateam hatte ihn seit Januar 2011 begleitet, als sich der Restaurantwechsel abzeichnete. Von der Problematik am „Ici Paris“ am Bahnhof über die Objektsuche bis hin zum Radio-Aufruf, dem Mitarbeitercasting – bei jedem wichtigen Schritt war das Kamerateam dabei.

Die Entstehungsgeschichte des „Deffis“ gibt’s ab Ende April jeweils sonntags auf Vox. Doch nun heißt es erst einmal: Tür auf und willkommen im „Deffis“!