Moers. Wo es bis vor ein paar Monaten in der Moerser Altstadt traditionelle deutsche Küche gab, wird jetzt vietnamesisch und japanisch gekocht.

Allzu lange hat der Leerstand nicht gedauert: In der Moerser Altstadt, wo bis zum Sommer das Restaurant Tristan seine Gäste bewirtete, wird jetzt vietnamesische und japanische Küche aufgetischt. Van Son Ngyuen hat an der Kirchstraße 38 das Hoa Sen eröffnet.

Van Son Ngyuen stammt aus Ho Tschi Minh Stadt, dem früheren Saigon im Süden Vietnams. Seit 2001 lebt er in Witten, hat dort über einen Makler von den freien Räumen erfahren. Über Moers hatte er immer mal wieder gehört, dass es „eine gute Stadt“ sei. So griff Nguyen zu, als sich die Gelegenheit bot, richtete den Gastraum mit gut 40 Plätzen neu ein und dekorierte die Wände mit bunten tellergroßen Bildern auf Rattan. Aktuell schmückt ein Weihnachtsbaum die Theke. Im Zentrum des Namenslogos befindet sich eine prall-pinkfarbene Lotusblüte, laut Nguyen ist es eine der beliebtesten Blumen in seiner Heimat.

Blumen schmücken den Gastraum des Hoa Sen in der Moerser Altstadt.
Blumen schmücken den Gastraum des Hoa Sen in der Moerser Altstadt. © FUNKE Foto Services | Volker Herold

Und mit der Kulinarik Vietnams will der Koch nun auch am Niederrhein punkten. Auf der Hoa-Sen-Karte findet sich beispielsweise Pho Hanoi, eine kräftige Suppe mit intensivem Fleischgeschmack, mit Rindfleisch oder Hühnchen und Kräutern, gewürzt mit Kardamom, Sternanis, Zimt und geröstetem Ingwer.

Mit „Bum Cha Gio“ hat Van Son Nguyen eines der populärsten Gerichte aus den in Vietnam allgegenwärtigen Straßenküchen mit nach Moers gebracht: Frühlingsrollen gefüllt mit Garnelen und Hähnchen auf Reisbandnudeln mit Salat, Basilikum, Koriander, Röstzwiebeln, gerösteten Erdnüssen und hausgemachter Limetten-Fischsauce.

Fisch – etwa Thunfisch und Butterfisch – wird im Hause Nguyen grundsätzlich gegrillt. Dazu haben auch Vegetarier eine ansehnliche Auswahl. Preislich bewegen sich die Hauptgerichte zwischen zehn und 21 Euro.

In seiner Japan-Abteilung serviert der Chef Sushi in mehreren seiner Varianten: Als Maki, bei denen Fisch, Gemüse und Reis mit einem Noriblatt gerollt werden, oder Nigiri, bei denen beispielsweise flambierter Thunfisch oder Avocado auf dem Reisbett serviert werden. Auf der Karte stehen zudem die Variation „California Roll“ und Sashimi.

Hoa Sen, Kirchstraße 38, Moers-Innenstadt, Telefon 02841/93 93 200, www.hoasensushi.de; Öffnungszeiten: Montag Ruhetag, Dienstag bis Donnerstag 11.30 bis 15.30 Uhr und 17 bis 22 Uhr, Freitag 11.30 bis 23 Uhr, Samstag 12 bis 23 Uhr, Sonntag und Feiertage 12 bis 22 Uhr.