Moers. Das Moerser Theaterfestival „Penguin’s Days“ wurde wegen Corona abgesagt. Trotzdem gibt es für Kinder kreative Aktionen mit attraktiven Preisen.
„Keine frohe Botschaft“ ist es für Ulrich Greb, dass die Penguin’s Day’s auch in diesem Jahr nicht stattfinden können. Im Programm des Theaterfestivals für Kinder und Jugendliche habe viel Arbeit gesteckt, wie der Intendant des Schlosstheaters Moers betont. Das sei dem Virus aber egal gewesen. Damit das junge Publikum trotzdem nicht leer ausgehen muss, gibt es einen Plan B - beziehungsweise eigentlich sogar zwei.
Insgesamt neun Ensembles waren für die 29. Ausgabe eingeladen: acht aus ganz Deutschland und eine aus dem belgischen St. Vith. Sie alle wären nach Moers gekommen, um gesellschaftliche Themen wie Umweltschutz oder Migration für junge Leute in Form von Theaterstücken aufzubereiten. Doch diese Themen seien nicht weniger relevant, auch wenn sie aufgrund der Pandemie aktuell etwas zu kurz kämen.
Daher sei das Motto „Macht was!“ wichtiger denn je, wie auch Robert Hüttinger findet: „Es ist mehr als bedauerlich, dass die Penguin’s Days nicht wie geplant stattfinden. Trotzdem haben wir zusammen mit der Sparkasse am Niederrhein zwei coronakonforme Aktionen entwickelt, die den Verlust des Theaters auffangen sollen“, schildert der Theaterpädagoge am Jungen Schlosstheater.
Plakate werden im Schlosspark in Moers ausgelegt
Die erste dieser Aktivitäten ist die Plakataktion „Penguin Says“. Dabei können vorrangig Gruppen, aber auch einzelne Kinder und Jugendliche Schilder entwerfen, mit denen sie Themen darstellen, die sie beschäftigen oder stören. Bis zum 7. Mai können die Plakate an allen Geschäftsstellen der Sparkasse oder direkt am Schlosstheater abgegeben werden. Dann werden sie drei Tage später, also am 12. Mai, im Schlosspark nebeneinander ausgelegt. Mit Hilfe einer Drohne soll dann ein Foto aus der Luft gemacht werden, das die Botschaften in die Welt hinausträgt. Hüttinger: „Wir sind gemeinsam da, auch wenn wir uns wegen Corona nicht sehen können.“
Auch für diejenigen, die beim Anblick des Origami-Pinguins im Bild große Augen bekommen haben, gibt es eine Aktion. Ab sofort gibt es den beliebten Antarktisbewohner auf der Website des Schlosstheaters zum Ausdrucken und selber Falten. Mit dem Pinguin sollen Kinder und Jugendliche ein Foto an ihrem Lieblingsort machen und es bis zum 7. Mai an penguinsdays@schlosstheater-moers.de oder an penguinsdays@sparkasse-am-niederrhein.de schicken.
Büchergutscheine und Geld für den guten Zweck zu gewinnen
Als zusätzlichen Anreiz setzt die Sparkasse, die seit 1994 Hauptsponsor ist, noch einen drauf: Unter allen Einsendungen der Pinguin-Fotos werden 50 Büchergutscheine à 15 Euro bei Thalia und der Barabara-Buchhandlung verlost. Außerdem gewinnen drei Gruppen, die bei „Penguin Says“ teilnehmen, je 250 Euro für einen guten Zweck ihrer Wahl. „Normalerweise vergeben wir die 1500 Euro für das beste Theaterstück mit dem Preis ‘Goldener Pinguin’. In diesem Jahr soll das Geld Kindern und Jugendlichen zugutekommen“, sagt der Vorstandsvorsitzende Giovanni Malaponti.
Info: Hoffnung auf Jubiläumsausgabe der „Penguin’s Days“
Als direkte Reaktion auf den rechtsextremen Brandanschlag von Solingen rief das Schlosstheater Moers 1993 die „Penguin’s Days“ ins Leben. Seither lockte das Festival für Kinder und Jugendliche bereits 29 Mal nationale und internationale Theatergruppen nach Moers.
Die Verantwortlichen hoffen auf das Jubiläum im nächsten Jahr. „Wir sind zuversichtlich, den 30. Geburtstag des Pinguins angemessen feiern zu können. Mit Theater im direkten Austausch, den wir alle aktuell so schmerzlich vermissen“, sagt Schlosstheater-Intendant Ulrich Greb.