Moers.. Robert Hüttinger ist neuer Theaterpädagoge am Schlosstheater Moers. Er möchte, dass Kinder übers Spielen zum Theaterspiel kommen.
Robert Hüttinger (24) ist neuer Theaterpädagoge am Schlosstheater Moers. Er kümmert sich um die Arbeit mit Kindern im Grundschulalter. Diese Stelle war seit April 2016 vakant, die bisherige Stelleninhaberin Maria Filimonow ist bis August dieses Jahres in Elternzeit. Holger Runge, ebenfalls Theaterpädagoge, konzentriert sich ab sofort wieder auf die Theaterarbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
„Zum ersten Mal habe ich mit sieben Jahren auf der Bühne gestanden, beim Ballett“, berichtete Robert Hüttinger in einem Gespräch am Mittwoch im Studio des Schlosstheaters. Die Bühne stand in einem kleinen Ort in der Nähe von München.
Ein waschechter Bayer
In der bayrischen Metropole ist Hüttinger geboren worden. Mit 16 Jahren schloss er sich dem Jungen Theater am Gärtnerplatz an und lernte dort den Schauspieler, Regisseur und Theaterpädagogen Holger Seitz kennen. „Von Seitz habe ich viel gelernt. Nach dem Abitur habe ich den Entschluss gefasst, Theaterpädagogik zu studieren, die Schauspielerei ist jetzt nur noch mein Hobby“, sagt Robert Hüttinger.
Studiert hat er bis zum vergangenen Jahr in Lingen und dort am Theater auch im theaterpädagogischen Zentrum mitgearbeitet. Das Schlosstheater Moers ist jetzt für den frisch gebackenen Bachelor of Arts im Fach Theaterpädagogik die erste Festanstellung.
Erste Kontakte sind schon geknüpft
„Wir freuen uns, dass wir jemanden haben, der direkt aus der Wissenschaft kommt“, sagte am Donnerstag Theaterpädagoge Holger Runge.
Seit Anfang Januar ist Robert Hüttinger bereits für das Schlosstheater aktiv, erste Kontakte sind geknüpft, Gespräche mit den Grundschulen stehen jetzt an. Nur eine Wohnung sucht er noch in Moers, denn wohnen möchte er auf jeden Fall hier: „Moers ist eine schöne und urige Stadt. Mir gefällt es hier gut.“
Kidsclub und Workshop
Entwickelt hat er bereits Konzepte für einen neuen Kidsclub und einen Workshop in den Osterferien (siehe Info), doch für ihn und Holger Runge steht mit dem Westwind-Festival (17. – 23. Juni) der Saison-Höhepunkt bereits jetzt fest.
Das Schlosstheater Moers ist in diesem Jahr Ausrichter des Theatertreffens für junges Publikum, in dem Holger Runge auch einen „theaterpädagogischen Experimentierraum“ sieht.
Im Mittelpunkt von Robert Hüttingers Arbeit am Schlosstheater steht: „Viele Kinder haben bisher wenig Bezug zum Theater. Das möchte ich ändern. Sie sollen Spaß am Theaterspielen entwickeln.Ich möchte Themen ansprechen, die die Kinder bewegen. Am besten ist es, wenn die Kinder vom Spielen zum Theaterspiel kommen.“
>> Info: Kidsclub und Workshop
Den Kidsclub am Schlosstheater für Kinder von sieben bis zehn Jahren ruft Robert Hüttinger wieder ins Leben. Das erste Treffen ist am Mittwoch, 8. Februar, 15 Uhr im Studio des Schlosstheaters, Kastell 6. Danach soll der Kidsclub immer mittwochs (mit Ausnahme der Schulferien) stattfinden.
In den Osterferien wird das Studio des Schlosstheaters am 18./19. April, 10 – 17 Uhr zur Traumwerkstatt. Kinder zwischen zehn und 13 Jahren können beim Workshop Theater spielen.
Kontakt: E-Mail: robert.huettinger@schlosstheater-moers.de,Telefon: 02841/ 949 30 43.