Die machen was, heißt die neue Mini-Serie, die die Leistung von Frauen in den Fokus stellt. Starke Frauen gibt es viele. Sie müssen es nur sagen.
Die USA haben jetzt mit Kamala Harris die erste Vizepräsidentin. Noch nie zuvor hat eine Frau dieses Amt bekleidet. Warum eigentlich nicht? Ausreichend starke und kompetente Frauen gibt es doch genug. Nur oftmals noch immer nicht auf den Chefsesseln.
Immerhin waren vier Frauen 1949 im Parlamentarischen Rat der Bundesrepublik Deutschland daran beteiligt, dass die Gleichstellung der Geschlechter im Artikel 3 des Grundgesetzes mit dem Satz „Frauen und Männer sind gleichberechtigt“ festgeschrieben wurde. Der Blick auf Bruttolöhne, Aufstiegserfolge und häusliche Arbeitsverteilung zeigt, dass die Gesellschaft auch 70 Jahre später noch nicht bei einer kompletten Gleichstellung angekommen ist.
Auch sind 100 Jahre nach der Einführung des Frauenwahlrechts nach wie vor mehr Männer als Frauen in den Parlamenten vertreten. Im Deutschen Bundestag fiel der Frauenanteil laut Angaben des Bundesfamilienministeriums von knapp 37 Prozent in der 18. Legislaturperiode auf nunmehr knapp 31 Prozent.
Das sieht auch in Neukirchen-Vluyn nicht besser aus. Unter den 38 Ratsmitgliedern sind aktuell zwölf Frauen, also gerade mal 31,58 Prozent. Aber auch für diese Stadt gilt: Ausreichend starke und kompetente Frauen gibt es genug. Frauen, die in ihrem Bereich viel bewegen. Das soll mit dieser Serie in den Blick gerückt werden.