Moers. Immer wieder kommt es zu Verspätungen und Ausfällen bei den Niag-Bussen. Dabei ist der ÖPNV am linken Niederrhein von existenzieller Bedeutung.
Kurzfristige Ausfälle von Fahrern, Langzeiterkrankungen: Das alles kommt den leidgeplagten Pendlern am linken Niederrhein ziemlich bekannt vor. Nicht einmal ein Jahr ist es her, dass die Nordwestbahn personell so heruntergewirtschaftet war, dass es Monate und eine Abmahnung vom VRR brauchte, um wieder einen halbwegs verlässlichen Zugverkehr zwischen Duisburg und Xanten zu liefern.
Niag fördert Quereinsteiger
So weit ist die Niag nicht, und hoffentlich helfen die Neueinstellungen, die Situation schnell zu verbessern. Der öffentliche Nahverkehr ist für alle Kommunen am linken Niederrhein von existenzieller Bedeutung. Und: Wer mit Bus und Bahn fährt, leistet einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Auch deshalb müssen sich Fahrgäste darauf verlassen können, dass Busse und Bahnen zuverlässig fahren.
Dass die Niag mehrfach im Jahr Ausbildungslehrgänge startet und dabei auch Quereinsteiger fördert, ist ein guter Ansatz. Die Niag-Verantwortlichen sind schließlich in der Pflicht, dafür zu sorgen, dass gegebene Mobilitätsversprechen auch eingehalten werden.
Mehr Artikel zur Niag
Die Niag braucht dringend Busfahrer. Warum Quereinsteiger eine Lösung sein könnten, lesen Sie hier.
Beschwerden über die Niag nehmen kein Ende. Das sagen die Fahrgäste zu der Situation in Moers.
Verspätungen und Ausfälle: Der Niag-Chef zeigt im Interview Verständnis für die Klagen.
Die Probleme bei der Niag sind ein Alarmsignal, kommentiert Matthias Alfringhaus.