Kreis Wesel. Die Spargelzeit hat begonnen, der Frühling ist da: Diese schöne Fahrradtour mit Start in Xanten verbindet gleich mehrere Höfe und Lokale.
Wer von Spargel gar nicht genug bekommen kann, vor dem Essen aber lieber noch ein paar Kalorien verbrennen möchte, dem sei diese Fahrradtour rund um Xanten ans Herz gelegt. Sie wird vom Kreis Wesel als Genusstour vermarktet und führt an mehreren Höfen vorbei, die selbst angebauten Spargel und demnächst eigene Erdbeeren verkaufen.
Als Start der Radtour eignet sich der Knotenpunkt 53 in Xanten-Birten. In dessen Nähe stehen an der St. Viktor Kirche auch kostenfreie Parkplätze zur Verfügung. Durch die Hügellandschaft der Hees geht es zunächst in die urige Xantener Innenstadt. Unterwegs bietet sich ein kurzer Stopp an der Grenzdycker Milchtankstelle an, um frische Milch zu zapfen.
Spargel am Niederrhein: Mehr zum Thema
- Höfe im Kreis Wesel: Hier gibt es Spargel vom Feld nebenan
- Restaurants im Kreis Wesel: Hier gibt’s leckere Spargel-Gericht
- Hünxe und Hamminkeln: Erster Spargel ist da – das kostet er
- Wenig und teuer: Der erste Spargel am Niederrhein ist da
Nach einer halben Rundfahrt um den Archäologischen Park Xanten, dem kulturellen Erbe der ehemaligen Römerstadt, verlässt die Strecke den Varusring in Richtung Marienbaum, einem der ältesten Wallfahrtsorte am Niederrhein. Nun geht es weiter in den Nachbarkreis Kleve nach Uedem, hier bietet sich ein Abstecher zum Hof Hochwald-Spargel an. Im dortigen Restaurant und Hofcafé Hufschen Henn kann der selbst angebaute Spargel frisch vom Feld direkt genossen oder im Hofladen eingekauft werden.
Weiter geht es in die Sonbecker Schweiz, einem Abschnitt des niederrheinischen Höhenzuges. Der Aussichtsturm auf dem Dürsberg bietet einen tollen Ausblick ins Umland. Über Sonsbeck wird weiter geradelt durch die typisch niederrheinische Landschaft mit Wiesen, Feldern und Kopfweiden über Alpen-Veen zurück zum Ausgangspunkt Xanten-Birten.
Von einigen Knotenpunkten lohnen sich Abstecher zu Hofläden und Gastronomen aus der Genussregion Niederrhein. So liegt beispielsweise das Landhaus Gietmann direkt an der Strecke, zu den Spargelhöfen in Alpen sind es nur wenige Kilometer. Wer unterwegs ist, sollte die Öffnungszeiten im Blick haben. Die komplette Tour mit Karte ist online unter www.niederrhein-tourismus.de/freizeit/erdbeertorten-und-spargel-tour-rund-um-xanten zu finden.