Hamminkeln/Hünxe. Noch gibt es frischen Spargel vom Niederrhein nur vereinzelt. Doch zu den Ostertagen bieten die ersten Höfe rund um Wesel das Gemüse schon an.
Mit dem Wetter geht‘s noch ein wenig auf und ab – dennoch schaut der ersten Spargel bereits aus dem Boden. Wer für die Ostertage heimische Stangen aus eigenem Anbau kaufen möchte, wird in rund um Wesel in zwei Hofläden fündig.
Spontan entschloss sich der Hof Bielefeld in Hamminkeln-Dingden (Zum Tollberg 27), am Samstag, 30. März, den Hofladen von 9 bis 16 Uhr erstmals zu öffnen, was eigentlich noch nicht geplant war. Da aber schon die ersten Stangen erntereif sind, soll das Gemüse natürlich nicht auf dem Feld bleiben. In begrenzten Mengen können Spargelliebhaber sich also fürs Wochenende eindecken, heißt es auf Nachfrage. Ab Dienstag, 2. April, beginnt im Hofladen wieder die Verkaufssaison für regionale Produkte. Geöffnet ist montags bis freitags von 8.30 bis 18.30 Uhr, samstags von 8 bis 16 Uhr und sonn- und feiertags von 9.30 bis 13 Uhr. Alle weiteren Informationen unter gemuesehof-bielefeld.de.
In Hünxe auf dem Schulte-Drevenacks-Hof ist die Ernte schon im Gang, den Spargel gibt es in größeren Mengen und in allen Qualitätsstufen vom Suppenspargel bis zur Klasse 1 zu kaufen. Die Preisspanne reicht von 7,90 bis 18,90 Euro. Der Hofladen der Familien Buchmann hat sogar am Karfreitag von 10 bis 17 Uhr geöffnet, am Samstag können Kunden von 8 bis 17 Uhr einkaufen. Was es dort sonst noch gibt, ist unter schulte-drevenacks-hof.de zu finden.