Kreis Wesel. Der Frühling ist im Anmarsch und bald blüht es wieder am Niederrhein. Wir haben einige schöne Ausflugstipps für den Kreis Wesel zusammengestellt.
Die Sonne scheint, das erste Grün sprießt aus der Erde und es riecht nach frischen Blüten: Nirgends sonst erlebt man den Frühling so gut, wie in einem bepflanzten Garten. Im Kreis Wesel gibt es so einige öffentliche Gärten, die einen Besuch wert sind. Wir haben eine Auswahl in einer Übersicht zusammengetragen. Die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Blütenpracht in Kamp-Lintfort, Moers und Wesel
Der Terrassengarten am Kloster Kamp in Kamp-Lintfort bietet eine beeindruckende Architektur und sorgfältig gestaltete Blumenwiesen. Auch der anliegende Alte Garten ist als Blumen- und Nutzgarten angelegt und bietet einen schönen Ausblick auf die große Landschaft. Außerdem gibt es einen kleinen Kräutergarten mit allerlei Raritäten. Der Garten ist ab 9 Uhr und bis zum Einbruch der Dunkelheit geöffnet.
Im Freizeitpark Moers finden Interessierte den japanischen Garten. Die Pflanzenbeete, eingebettet in die See- und Steinlandschaft, bieten einen schönen Fotospot. Bald können Besucherinnen und Besucher dort auch die blühenden Kirschblütenbäume bewundern. Der Garten ist jederzeit zugänglich.
In Wesel lockt ein besonderer Garten des Naturschutzbundes: Der Schmetterlingsgarten ist ein Paradies für zahlreiche Pflanzen und Tiere. Das Gelände ist sehr abwechslungsreich gestaltet und bietet Inspirationen für den eigenen Garten. Es ist Teil der NABU-Naturarena in Wesel-Bislich und beeindruckt vor allem durch seine bunte Blütenpracht.
Kräutergärten in Sonsbeck, Xanten und Neukirchen-Vluyn
Historische Kräuter gibt es auch in einem Garten in Sonsbeck: Im Kräutergarten in der Parkanlage des Klosters Sankt Bernardin finden Interessierte allerlei duftende Pflanzenarten. Die Kräuterpflanzen werden regelmäßig gepflegt und verarbeitet.
Auch der Kurpark Xanten ist für Blumenliebhaber ein geeignetes Ausflugsziel. Hier lockt vor allem der Duft frischer Blumen im üppigen Rosengarten und die bunte Schmetterlingswiese. Der Garten befindet sich direkt neben dem Gradierwerk und es gibt viele Sitzmöglichkeiten.
Blühende Pflanzen finden Besucherinnen und Besucher auch im Naturschutzzentrum Neukirchen-Vluyn. Dort warten ein Kräutergarten und zahlreiche Naturwiesen auf die Gäste. Wer Lust hat, kann auch bei der Pflege des Naturgartens helfen und sich Infos rund ums Gärtnern einholen. Infos unter nabu-moers-neukirchen-vluyn.com.
Blumenwiesen und Kirschblüten in Dinslaken, Xanten und Alpen
An der Buschstraße in Dinslaken lohnt es sich bei einer Radtour oder einem Spaziergang anzuhalten. Denn hier wartet im Frühling eine bunte Wildblumenwiese. Auch in Xanten, am Archäologischen Park und in Alpen Veen laden Wildblumenwiesen zum Verweilen ein. Informationen gibt es unter naturschutzstiftung-niederrhein.de.
Auch die Bäume zeigen im Frühling ihre Blütenpracht: Einmal im Jahr verwandelt sich die Gerhard-Malina-Straße in Dinslaken zu einem wunderschönen und begehrten Fotospot. Die Kirschblütenallee blüht nur etwa zehn Tage, es lohnt sich also, rechtzeitig vorbeizuschauen.
Offene Gartenpforte: Das sind die nächsten Termine im Kreis Wesel
Ob kleine Wohlfühloase oder exotisches Blumenparadies: Neben den vielen öffentlichen Parks im Kreis Wesel blühen auch die privaten Gärten auf. Einige von ihnen kann man einmal im Jahr bei der offenen Gartenpforte bewundern. Hier können sich Gartenfreunde viele Inspirationen für die Gestaltung des eigenen Gartens holen. Dieses Jahr findet die Gartenpforte am 4. und 5. Mai, am 8. und 9. Juni, sowie am 13. und 14. Juli statt. Auch im September gibt es Termine. Bis zum 31. März können sich Hobbygärtnerinnen und -Gärtner noch anmelden. Welche Gärten wo geöffnet haben, das sehen Sie auf der Internetseite offene-gartenpforte-rheinland.de oder unter offene-gaerten-westfalen.de.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus dem Kreis Wesel:
- Tourismus: Freizeitzentrum Xanten in Finanznot: Kreispolitik übt Kritik
- Naturschutz:Nach Gloria-Entscheidung: Geht Abschuss-Debatte bald weiter?
- Statistik: Kreis Wesel im Vergleich: Nirgendwo wird weniger gearbeitet
- Kriminalität: Mord und Totschlag: Diese Fälle haben den Kreis Wesel erschüttert
- Veranstaltungen:Saisonstart: Diese Frühlingsmärkte öffnen im Kreis Wesel