Kreis Wesel. In den bunten Herbstmonaten Oktober und November bieten sich im Kreis Wesel einige Ausflugziele an. Die Veranstaltungen in der Übersicht.

  • Das historische Hansefest in Wesel lädt nach zwei Jahren Corona-Zwangspause wieder ein
  • Im November starten die Martinsmärkte im Kreis Wesel
  • In Dinslaken beginnt Anfang November wieder die Martinikirmes

Der Herbst strahlt eine besondere farbenfrohen Stimmung aus, die zu Unternehmungen an der frischen Luft einlädt. In den letzten Tagen und Wochen liefen bereits einige Herbstveranstaltungen, wie beispielsweise der Herbst Zauber in Wesel Bislich, der Herbstmarkt in Xanten oder die Honigkirmes in Hünxe. Im Kreis Wesel locken aber demnächst noch weitere Märkte, Stadtfeste und eine Kirmes zu herbstlichen Ausflügen. Eine Übersicht:

Hansefest in Wesel

Vom 28. bis 30. Oktober 2022 wird es beim traditionellen Hansefest in der Weseler Innenstadt quirlig. Die 27. Ausgabe des bunten Treibens startet nun erstmals wieder nach zwei Jahren Corona-Pause. In herbstlicher Stimmung dürfen sich die Besucher auf ein historisches Ambiente in der ganzen Stadt freuen – beispielsweise mit mehr als 50 Händlern auf dem Bauern- und Mittelaltermarkt.

Feiern im Kreis Wesel: Ein Eindruck vom zurückliegenden Hansefest 2019.
Feiern im Kreis Wesel: Ein Eindruck vom zurückliegenden Hansefest 2019. © FUNKE Foto Services | Erwin Pottgiesser

Neu auf dem Programm stehen die „Hanse-Spiele“, bei denen mittelalterliche Spiele aus früheren Zeiten gespielt werden können. Am Sonntag ist zudem verkaufsoffen und die Geschäfte in der Weseler Innenstadt laden von 13 bis 18 Uhr zum Bummeln ein.

Martinikirmes in Dinslaken

Dinslaken bietet vom 4. bis 8. November 2022 wieder die Martinikirmes. Mit 130 Schaustellern und 22 Fahrgeschäften hat die Kirmes wieder mehr Angebote als die Mini-Version im vergangenen Jahr, wegen baulicher Probleme.

Täglich öffnet die Kirmes von 14 bis 23 Uhr, mit Ausnahme am Sonntag, an dem der Rummel schon um 11 Uhr nach einem Gottesdienst startet. Am Dienstag um 21 Uhr steigt dann zum Abschluss ein Feuerwerk.

Vluyner Martinsmarkt in Neukirchen-Vluyn

Rund um die historische Dorfkirche am Schulplatz 2 findet der „Vluyner Martinsmarkt“ vom 5. bis 6. November 2022 statt. Die Stadt Neukirchen-Vluyn bietet dort „Martinsfackeln, Laternen und ein buntes, hochwertiges Angebot von Kunsthandwerk über regionale Leckereien“ an.

Martini-Markt in Rheinberg

Der „romantische Martinimarkt im Schatten der Pfarrkirche“, wie ihn die Stadt Rheinberg beschreibt, macht am 5. November 2022 wieder den Stadtteil Ossenberg zum Ausflugsziel. Von 14 bis 22 Uhr lädt der Heimatverein zum zwölften Mal nach zwei Jahren Zwangspause ein.

Die Besucher erwarten auf dem geschmückten Dorfplatz 22 Verkaufsstände, Musik sowie Essen und Getränke. Der Verein entscheidet sich bewusst, den Markt klein zu halten, damit die Atmosphäre „klein, überschaubar, gemütlich und familiär“ bleibt.

Martinsmarkt in Marienthal

Am ersten Novemberwochenende ist in Marienthal der traditionelle Martinsmarkt angesagt. Am 5. und 6. November kommen auf dem Kirch- und Dorfplatz wieder um die 50 Stände zusammen und bieten den Besuchern Verschiedenstes aus Kunsthandwerk und Kulinarik.

Veranstaltungen im Kreis Wesel: Der herbstliche „Martinsmarkt“ in Marienthal im November 2019.
Veranstaltungen im Kreis Wesel: Der herbstliche „Martinsmarkt“ in Marienthal im November 2019. © FUNKE Foto Services | Markus Joosten

Die umliegenden Restaurants der Hamminkelner Gemeinde laden zum Martinsgans-Essen ein. Kirchenführungen und Lagerfeuer mit Herbstliedern in der Jurte stehen ebenso auf dem Programm. Der Eintritt beträgt in diesem Jahr fünf Euro.

Martinsmarkt in Kamp-Lintfort

Wer dem Karneval entfliehen will, kann in Kamp-Lintfort am 11. November auf dem Martinsmarkt am Friederike-Fliedner-Haus ab 11 Uhr in herbstlicher Stimmung an verschiedenen Ständen stöbern. Das Seniorenheim im Friederike-Fliedner-Haus wird zu dem Anlass festlich geschmückt.

Hinweis: Einige Veranstaltungen mussten in den letzten zwei Jahren coronabedingt ausfallen oder fanden nur eingeschränkt statt. Zum aktuellen Zeitpunkt sind keine Einschränkungen abzusehen. Änderungen beim Ablauf oder Absagen sind aber aufgrund der Pandemie möglich.