Kleve-Griethausen. Mit einem großen Fest wird der 650. Geburtstag von Griethausen in Kleve gefeiert. Das haben die Organisatoren am 8. Juni geplant.

Man soll die Feste feiern, wie sie fallen. Insbesondere dann, wenn es sich um ein ganz besonderes Jubiläum handelt. Das haben sich die Vorstände der Ortsvereine in Griethausen auch gedacht und ein buntes Programm für Jung und Alt zum 650. Jahrestag zusammengestellt, für das es sich lohnt, dem Dorf am Altrhein am Samstag, 8. Juni einen Besuch abzustatten.

Um den runden Geburtstag gebührend zu feiern, haben die Griethauser Ortsvereine in monatelanger Vorbereitung ein kunterbuntes, abwechslungsreiches und mit Höhepunkten bespicktes Programm zusammengestellt. Im Ortskern, also zwischen Maibank und Kirchplatz entlang der Oberstraße, gibt es Unterhaltsames, Wissenswertes, Interessantes und Nahrhaftes. Los geht es um 10.15 Uhr mit einem Wortgottesdienst in der St. Martinus-Kirche.

Bürgermeister kommt zur Eröffnung

Um 11 Uhr eröffnet Bürgermeister Wolfgang Gebing auf der Maibank den Feiertag in Griethausen. Anschließend gibt es Hörenswertes durch eine etwa 45-minütige Darbietung des Frauenchors „Harmonie“ auf der Bühne. Ab 12.30 Uhr gibt es nochmals Live-Musik, wenn die Band „Recall“ das Dorf rocken und zum Tanz auffordern wird.

Deichbau Griethausen
Deichbau Griethausen © NRZ

Ebenfalls um 12.30 Uhr und zwei Stunden später nochmals um 14.30 Uhr lädt Hildegard Liebeton als „Tante Minchen“ zu einem Rundgang durch und um das Dorf und erzählt dabei einige Geschichten aus der Historie des Altrheindorfes. Zwischen diesen beiden Rundgängen um 13.30 Uhr und danach um 15.30 Uhr wird Theo Reintjes jun. alle Interessierten von der Maibank aus mitnehmen zur Griethauser Altrheinbrücke.

Fotos zeigen die Zeitgeschichte des Dorfes

In einem Zelt in der Oberstraße dokumentieren Fotos die Zeitgeschichte des Dorfes am Altrhein und ein Film zeigt die Feierlichkeiten, die es in Griethausen anlässlich der 600-Jahr-Feier gegeben hat.

Ab 16 Uhr wird die Stimmung nochmals angeheizt durch das Dweil- und Showband „De Derde Helft“ aus Millingen. Wer dann noch nicht genug Musik gehört hat, darf sich ab 17 Uhr auf „Antenne Griethausen“ freuen. DJ Thomas wird alles geben und den Feierwütigen den Rest geben. Mal sehen, wer hier den längeren Atem hat.

Auch an junge Besucher gedacht

Natürlich haben die Organisatoren auch an die kleinen Besucher gedacht. So werden die Kinder in der Oberstraße am Gemeindehaus auf Wunsch geschminkt. Auf zwei Hüpfburgen können sich die jüngsten Besucher des Festes austoben und bei diversen Spielen der Feuerwehr, des Amelandlagers, des Jugendheims und des Kindergartens Geschicklichkeit beweisen und Spaß haben. Kreidemalerei gehört ebenso zum Angebot, wie Süßes für die kleinen (und großen) Leckermäulchen. Popcorn, Zuckerwatte und Slush-Eis wird es zwischen Maibank und Kirche geben und Kinderherzen höher schlagen lassen.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Kleve und dem Umland

Auf der Vorplatz der Kirche wird Altertümliches mit Spaß bei einem Fotoshooting mit historischen Kostümen gemischt. Wissenswertes über die Kirche erzählt Claus Reintjes. Der seit mehreren Jahrzehnten als Organist Tätige lädt zu Führungen durch den „Griethauser Dom“ ein. Und eins noch: Dass für das leibliche Wohl gesorgt wird, ist für die „Wölfe“ selbstverständlich.