Goch. Beim Schützenfest bestimmten die Schützen Kessel-Nergena in Goch ein neues Königspaar. Er konnte sich als 73. Thronfolger durchsetzen.

Traditionell setzen die Schützen Kessel-Nergena am letzten Samstag im Mai zum Königsschießen an. Auch in diesem Jahr fand sich so wieder ein neuer Regent, der samt seiner Königin am Kirmessonntag, 7 Juli, offiziell proklamiert wird. Sein Glück lässt sich aber schon mal feiern: Mika Maxwill ist der neue Schützenkönig, Lisa-Marie Lamers seine Königin.

Zuvor trafen sich die Schützen am Vereinslokal. Bei bewölktem Himmel, aber angenehmen Temperaturen, dabei unter der musikalischen Begleitung der Musikkapelle und dem Jungschützenkönig Daylen Hanke, marschierten alle zur amtierenden Festkettenträgerin Susanne I. Gysbers, um dort eine Verschnaufpause einzulegen. Dann ging es weiter zum Schützenhaus, wo die hölzernen Vögel auf ihrer Meister warteten.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Kleve und dem Umland

73. König oder 10. Königin gesucht

Nach einer kleinen Begrüßung des Repräsentanten Jens Stockmans gab Major Andreas Wegenaer das Kommando: „Weggetreten zum Königsschießen.“ Per Kleinkaliber sollte zielgenau der 73. König sowie die 10. Königin der Vereinsgeschichte gefunden werden. Die Jungschützen fanden ebenfalls neue Amtsträger und auch das neue Kinderkönigspaar konnte sich per Lasergewehr den Titel sichern.

Schon bald fielen die ersten Preise: Bei den Senioren holte Franz Bienen den Kopf, Franz van Ooyen den rechten Flügel, den linken Flügel schoss Sonja Hartmann ab und den Schwanz sicherte sich Ferdi Gysbers.

Neuer Thron für Jung und Alt

Die Jungschützen köpften den hölzernen Vogel ebenfalls. Maja Hartmann schoss den Kopf, Max Bömler den rechten, Max Lamers den linken Flügel. Den Schwanz schoss Mia Bömler ab. Zwischenzeitlich nahm auch das diesjährige Kinderkönigspaar den kleinen Thron ein: Helene Coenen und John Hoogveld regieren nun die Jüngsten. Mit dem insgesamt 337 Schuss sicherte sich die Jungschützenköniginnenwürde Mara Brökelschen.

Dann galt es, die höchste Majestät zu finden. Mika Maxwill holte den Vogel schließlich von der Stange. Er wird nun als Mika I. Maxwill gemeinsam mit seiner Partnerin Lisa-Marie I. Lamers den Verein vertreten. Die Regierungszeit beginnt traditionsgemäß mit der Proklamation auf der Kesseler Kirmes im Juli. Er ist somit der 73. König der Vereinshistorie.