Weeze. Sind anonyme Kundenbewertungen geeignet, ein Urteil über den Flughafen Weeze zu fällen? Die Antwort ist ein eindeutiges: Jein.

3100 Kundenbewertungen hat das Reiseportal HolidayCheck für den Flughafen Weeze ausgewertet. 3100 Meinungen von Menschen, die ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Airport an der niederländischen Grenze gemacht haben. Ist das repräsentativ? Kommen hier nur die Nörgler zu Wort? Ist so eine Umfrage lauter? Sagen wir es so: Wenn die Noten gut sind, freut man sich. Wenn sie schlecht sind, dann ist das Ergebnis nicht repräsentativ.

3100 Bewertungen sind eine breite Basis, aber keine repräsentative

Natürlich greifen tendenziell die Kritiker zur Tastatur, um sich über eine vermeintlich schlechte Behandlung aufzuregen. Aber in den Google-Bewertungen mischen sich auch positive Stimmen. Insofern sind die Kundenrezensionen eine ungeschminkte Wahrheit über persönliche Erlebnisse. Und 3100 Bewertungen sind eine breite Basis, wenn auch keine repräsentative. Dass an einem Flughafen, an dem zum Beispiel an diesem Pfingstwochenende über 30.000 Fluggäste bedient werden, nicht jeder ständig mit einem strahlenden Lächeln auf den Lippen herumläuft, sollte auch klar sein. Unfreundliches Herummaulen sollte es aber auch nicht sein. Insofern ist es eine Daueraufgabe für das Flughafenmanagement, die Reiseanbieter, die Gepäckabfertiger und die Zollstellen, das eigene Personal im freundlichen Umgang mit den Kunden zu schulen. Nichts ist tödlicher als ein muffeliger Mitarbeiter in der Urlaubszeit.

Aus Kritik kann man lernen

Es ist verständlich, dass der Flughafen die Prüfung zur Kenntnis nimmt, aber nicht weiter kommentieren möchte. Einige Kriterien der Analyse sind fragwürdig. Kann man ernsthaft einen Großflughafen wie Schiphol mit einem Provinz-Terminal in Weeze vergleichen? Einige Kritikpunkte kann der Flughafenbetreiber selbst gar nicht beeinflussen. Zum Beispiel das Personal der Fluggesellschaften oder die Arbeit des Zolls. Und dennoch sollte das Management die Auswertung der Kundenbewertung nicht als Blödsinn abtun: Wer positiv gewillt ist, kann aus Kritik viel lernen.

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