Weeze. Das Reiseportal HolidayCheck hat Kundenurteile über den Flughafen Weeze ausgewertet. So fiel das Urteil von 3100 Reisenden aus.
Das Reiseportal HolidayCheck hat verschiedene europäische Flughäfen bewertet. Der Airport Weeze schneidet dabei mit einer Gesamtnote von 3,7 Punkten durchschnittlich ab. Die höchste Punktzahl liegt bei 5. Besonders kritisch bewerteten Reisende offenbar die Gepäckaufgabe (2,3), die Zollabfertigung (2,6) und die WLAN-Verbindung (2,8). HolidayCheck hat Kundenbewertungen von Google und Flightradar24 ausgewertet. Insgesamt flossen 3100 Google- und Flightradar24-Bewertungen in den Check für Weeze ein.
Besser als Köln-Bonn oder Dortmund
In Deutschland ist der Flughafen Nürnberg mit der Note 4,3 am beliebtesten, im Gesamtvergleich der europäischen Flughäfen gewinnt der Flughafen Istanbul die HolidayCheck-Auswertung. Insgesamt hat das Reiseportal über 1,48 Millionen Bewertungen von insgesamt 55 europäischen Flughäfen bei Google und Flightradar24 ermittelt und nach der Gesamtbewertung sowie in einzelnen Kategorien wie WLAN-Verfügbarkeit, Einreise oder Gastronomieangebot ausgewertet. Ziel war es, anhand der durchschnittlichen Bewertungen die Flughäfen mit den besten Chancen für einen reibungslosen Urlaubsstart, Zwischenstopp oder Rückflug zu ermitteln, heißt es in der Pressemitteilung. Unterschiede zwischen großen und kleinen Flughäfen oder Low-Cost-Flughäfen wurden nicht gemacht.
Trotz einiger Meckereien bei der Gepäckabgabe und der W-Landverbindung schneidet der Flughafen Weeze deutlich besser ab als Frankfurt-Hahn (2,9) oder der Willy-Brandt-Flughafen in Berlin (3,1). Auch Köln-Bonn (3,5) und Dortmund (3,5) werden in der Kundenbewertung schlechter bewertet als Weeze. Amsterdam-Schiphol erhält die Note 4,0 und punktet vor allem bei den Themen Anfahrt zum Flughafen (4,5), Terminal-Ausstattung (4,2) und Sicherheitskontrollen (4,3).
Pass- und Zollkontrollen nerven die Reisenden
Mit der Gepäckausgabe sind die Passagiere vor allem in Frankfurt-Hahn und Weeze unzufrieden. Mit der Note 2,3 liegt die Gepäckausgabe in Weeze im Mittelfeld. Auch die Pass- und Zollkontrolle (2,6) und die Internetverbindung (2,8) sind nicht nach dem Geschmack einiger Reisender.
Die NRZ hat den Flughafen Weeze um eine Stellungnahme gebeten. Sprecher Tom Kurzweg möchte sich allerdings zu der Umfrage des Reiseportals HolidayCheck nicht äußern.
Was gibt es konkret zu meckern?
Erstaunlich ist allerdings, dass der Flughafen Weeze, der gerade von vielen Kunden für seinen Übersichtlichkeit geschätzt wird, so mittelmäßige Noten bei der Gepäckabgabe erhalten hat. Welche Kritik wird also konkret geäußert? Verena Sellier, Sprecherin von HolidayCheck, präsentierte der NRZ einige beispielhafte Kundenrezensionen. Im Wesentlichen ging es da um unfreundliches Personal. Vor allem der Ton mache die Musik: So habe ein Kunde am 13. Mai 2024 über die Gepäckabgabe geurteilt: „Am Check-in-Schalter für den Flug nach Mailand saß eine junge Dame, die anscheinend von Freundlichkeit noch nie was gehört hat. Weder gelächelt noch vernünftig hallo gesagt.“
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Kleve und dem Umland
- Kalkar: Kosmetikhersteller baut große Produktionshalle
- Kreis Kleve: Raderlebnistag Niederrhein mit 21 Routen geplant
- Goch: Das sind die Abiturienten des Gymnasiums
- Kleve: Neue Verkehrsberuhigung vor dem Pflegeheim Clivia
Das Thema Internet werde an fast allen Flughäfen als Mangel erfahren, so auch in Weeze. Hier könne man schlecht mit dem Handy surfen. HolidayCheck führt der NRZ beispielhaft zwei Kundenrezensionen, die bei Google abgegeben wurden, vor: „Schöner kleiner Flughafen - leider auch mit sehr wenigen Sitzplätzen. WLAN gibt es auch, es funktioniert aber nicht. Scheinbar wissen die Admins nicht, was sie tun.“ (W R, Google) Oder: „Eigentlich ein schöner kleiner Flughafen. Aber Wegezoll von 3 Euro, die sich nicht umgehen lassen und ein permanent überlastetes WLAN (kein Telekom LTE) nerven.“ (Alexander „BigAl“, Google)
So wurde der Check-In bewertet
Positive Noten gab es für den Check-In. Hier erhielt Weeze 3,8 von 5 Punkten. Henric Eschenbruch schrieb auf Flightradar24: „Obwohl die Flughafeneinrichtungen nach der Sicherheitskontrolle mehr als begrenzt sind, habe ich noch nie eine so schnelle und problemlose Sicherheitskontrolle erlebt. Der Check-In und die Sicherheitskontrolle dauerten nicht länger als 2 Minuten. Eine sehr gute Erfahrung.“ Janne äußerte sich bei Google folgendermaßen: „Ein sehr kleiner aber gut strukturierter Flughafen! Alles hat problemlos geklappt.“
Lesen Sie auch gerne unseren Kommentar zum Thema.