Kleve. Der Klever Tiergarten freut sich über einen enormen Zuspruch zu den China Lights. Leiter Martin Polotzek zieht die unglaubliche Bilanz.

Die China Lights im Klever Tiergarten waren ein voller Erfolg. Tausende Menschen kamen vom 10. Februar bis zum 30. März in die Kreisstadt. Die Ausstellung war eine der erfolgreichsten im Kreis Kleve überhaupt. „Mit über 60.000 Gästen wurden jegliche Erwartungen an Besucherzahlen übertroffen“, so Tiergartenleiter Martin Polotzek. „Wir freuen uns sehr, dass sich unsere China Lights schnell zu einem wahren Publikumsliebling entwickelt und so den Tiergartenbesuch im Winter einzigartig gemacht haben. Gerne denke ich an die vielen strahlenden Gesichter und leuchtenden Augen unserer Gäste zurück, die eine solch fantasievolle und erlebnisreiche Ausstellung nicht in der Schwanenstadt erwartet hätten und mehr als positiv überrascht von dem Gebotenen waren.“

Die Motive wurden zahlreich fotografiert und geteilt.
Die Motive wurden zahlreich fotografiert und geteilt. © Tiergarten Kleve | Tiergarten Kleve

China Lights im Tiergarten Kleve: Mehr Gäste als Einwohner

Bereits Anfang Januar wurde mit den Aufbauarbeiten für China Lights Kleve begonnen. Nach rund einem Monat Vorbereitung leuchteten jeden Abend zahlreich Tierlaternen sowie mystische Wesen mittels tausenden LEDs: Vom leuchtenden Pinguin, der bereits dort platziert war, wo einmal eine begehbare Pinguinanlage entstehen soll, bis hin zum über 30 Meter langen Riesendrachen präsentierte China Lights Kleve den Gästen eine spannende Auswahl an verschiedenen Laternen, die die Menschen aus nah und fern anlockte, wie Polotzek berichtet: „Dass wir letztlich mehr Gäste bei China Lights begrüßen durften als Kleve Einwohner hat, ist ein sensationeller Erfolg und zeugt von der Strahlkraft dieser besonderen Veranstaltung. Zusätzlich zu den Menschen aus Kleve und dem Kreis Kleve konnten wir auch zahlreiche Gäste aus dem Ruhrgebiet, den restlichen Teilen NRWs sowie den benachbarten Niederlanden begeistern. Viele Gäste nutzten den China Lights Besuch, um hier in Kleve zu übernachten, vorher in der Innenstadt shoppen zu gehen oder eine der zahlreichen gastronomischen Einrichtungen unserer Region zu besuchen. Daher war China Lights Kleve ohne Frage auch ein Mehrwert für die gesamte Region und den Tourismusstandort Niederrhein.“

„Solch ein großes, einzigartiges Event ist nicht ohne das Engagement unserer MitarbeiterInnen und vieler anderer HelferInnen möglich. Daher danke ich allen, die zum Gelingen der China Lights beigetragen haben: Unseren TiergartenmitarbeiterInnen, den chinesischen Laternenkünstlern und KollegInnen, unseren ehrenamtlichen HelferInnen, den KollegInnen vom BBZ und den KollegInnen am Imbiss, die jeden Abend dafür sorgten, dass man bei China Lights auch kulinarisch bestens versorgt wurde“, so Polotzek.

Eine einzigartige Stimmung.
Eine einzigartige Stimmung. © Tiergarten Kleve | Tiergarten Kleve

China Lights hatte viele Unterstützer

„Außerdem gilt mein besonderer Dank unserer zahlreichen Sponsoren und Partnern, ohne die eine solche Großveranstaltung wie China Lights nicht möglich gewesen wäre.“ Unterstützt wurde China Lights Kleve von den Hauptsponsoren Niederrhein Tourismus, Tichelpark Kleve, Clivia, NRZ, Sparkasse Rhein-Maas, Niederrhein Nachrichten und Antenne Niederrhein sowie von den Sponsoren Stadtwerke Kleve, Games & More, Tobacco & More, Möbel Kleinmanns, Elektro Schult und Elektro Schmitz/Stelzig Elektrotechnik.

Auch interessant

Doch auch nach den China Lights lohnt sich ein Besuch im Familienzoo am Niederrhein, denn der Tiergarten Kleve ist nun wieder täglich von 9 bis 18 Uhr für die Gäste geöffnet. Die BesucherInnen können sich auf zahlreiche Jungtiere wie u.a. bei den Gürteltieren, Zwergseidenäffchen, Alpakas, Zwergziegen und Schafen freuen. Außerdem eröffnet am 5. April die neue, begehbare Präriehundanlage. Weitere Informationen unter www.tiergarten-kleve.de

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Kleve und dem Umland