Kleve. Die Stadt Kleve verzeichnet Personalmangel bei der Gebäudereinigung und beim Mensabetrieb des Adenauer-Gymnasiums. Diskussion im Schulausschuss.

Die Toilettenanlagen des Konrad-Adenauer-Gymnasiums waren jetzt Thema im Schulausschuss. Die Offenen Klever sorgen sich um den Zustand der Schülertoiletten. Sie haben gehört, dass die Toiletten wegen Personalmangels nur alle zwei bis drei Tage gereinigt werden. Das stimmt aber nicht.

Toiletten am KAG werden täglich gereinigt

Stadtsprecher Niklas Lembeck bestätigt auf NRZ-Nachfrage, dass die Gebäudereiniger vom Arbeitskräftemangel betroffen sind. „Die beauftragten Firmen bemühen sich aber, die Personalfluktuation gering zu halten.“ Außerhalb der Schließzeiten werden die sanitären Anlagen des Konrad-Adenauer-Gymnasiums täglich gereinigt. „Die Qualitätssicherung erfolgt mehrmals wöchentlich durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gebäudemanagements der Stadt Kleve im Rahmen von Qualitätsmessungen“, so Lembeck.

Mensabetrieb für einen Tag eingestellt

Im KAG gibt es zwölf Sanitäranlagen. Die Stadt Kleve will keine Angaben darüber machen, wie viele Mitarbeiter mit der Reinigung der Anlagen betraut sind.

Probleme gab es in der vergangenen Woche im Mensabetrieb des KAG. Schulleiter Westerhoff teilte mit, dass aufgrund von Personalmangel bei der Stadt Kleve und dem Berufsbildungszentrum der Mensabetrieb eingestellt werden musste. Die Versorgung der Schülerinnen und Schüler wurde über die Cafeteria organisiert.