Kleve. Die Hochschule Rhein-Waal beschäftigt sich öffentlich mit dem Thema künstliche Intelligenz. Was dahinter steckt und wie man mehr erfährt.

Rund um das Thema Künstliche Intelligenz und ChatGPT wird sich das 7. Unternehmerforum auf dem Campus der Hochschule Rhein-Waal drehen. Der Förderverein lädt in den Seminarsaal „Raum Geldern“ am Mittwoch, 25. Oktober, um 14 Uhr ein.

Einführung in KI und ChatGPT

Die Gäste erhalten in der gut dreistündigen Veranstaltung interessante Informationen rund um die Angebote der Hochschule und zum Thema „Künstliche Intelligenz“. Eingeladen hierzu sind Unternehmer der Region, Studierende der Hochschule Rhein-Waal sowie fachinteressiertes Publikum. Ingo Prang von der KPP Steuerberatungsgesellschaft wird das Thema „KI und ChatGPT“ einführen.

Im Anschluss stellen sich einzelne Studiengänge der Hochschule vor. Prof. Dr. Ralf Klapdor, Dekan der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie, Doris Gerland, Prodekanin der Fakultät Technologie und Bionik, Prof. Dr. Steffi Wiedemann, Prodekanin der Fakultät Life Science und Prof. Dr. Georg Hauck, Prodekan der Fakultät Kommunikation und Umwelt werden insbesondere auf mögliche Wege zur Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und der Hochschule Rhein-Waal eingehen.

Was steckt hinter der künstlichen Intelligenz

Über die Auswirkung von Künstlicher Intelligenz auf die Arbeitswelt werden im zweiten Teil der Veranstaltung Dr. Kai Essig, Professor an der Fakultät Kommunikation und Umwelt und Dr. Ronny Hartanto, Professor an der Fakultät Technologie und Bionik referieren. „KI und ChatGPT: Was steckt dahinter und wie wird Künstliche Intelligenz in der Arbeitswelt angewendet?“ ist der Vortragstitel überschrieben.

Neben einer Einführung in die Themenbereiche, werden die breiten Anwendungsmöglichkeiten von KI in der Arbeitswelt und in den unterschiedlichsten Branchen vorgestellt werden. Auch die Frage, welche Unterstützung die Hochschule Rhein-Waal den Unternehmen im Kreisgebiet im Bereich KI anbieten kann, wird beantwortet werden. Als ein praktisches Beispiel wartet die Kombination von einem humanoiden Roboter „Pepper“ mit KI für die Mensch-Maschine Interaktion auf die Gäste.

Die Veranstaltung endet gegen 17 Uhr mit einer offenen Frage- und Diskussionsrunde. Interessierte können sich per E-Mail an info@campus-cleve.eu oder aber telefonisch unter 02821-72810 anmelden.