Kleve. Der niederländische Schriftsteller Jaap Robben feiert mit seinem Erfolgsroman Premiere im Spiegelzelt Kleve. Das erwartet die Gäste der Lesung.

Jaap Robben gilt als Shooting-Star der jungen niederländischen Literatur. Seine vielfach ausgezeichneten Werke sind Bestseller in unserem Nachbarland und wurden in 15 Sprachen übersetzt. Robbens Erfolgs-Roman „Schemerleven“ erscheint jetzt unter dem Titel „Kontur eines Lebens“ in der deutschen Übersetzung im Dumont-Verlag und feiert in Kleve Premiere.

Der in Kranenburg lebende Schriftsteller stellt sein Buch am Montag, 21. August um 19.30 Uhr, Einlass 18.30 Uhr, im Spiegelzelt auf der Wiese hinter dem Tiergarten vor. Robben folgt damit einer Einladung des Klever WDR-Büros und der Buchhandlung Hintzen. Der Autor liest ausgewählte Textpassagen und spricht mit Gastgeber Ludger Kazmierczak über seinen Roman.

Eine große Liebe und die piefigen 60er Jahre

Darin erzählt der 39-Jährige die Geschichte einer großen Liebe und einer Frau, die in den piefigen 60er Jahren darum kämpft, auf ihre Art leben zu dürfen. Schauplatz der Handlung ist Nimwegen, aber auch Kleve und Kranenburg spielen zumindest eine kleine Rolle in der bewegenden Erzählung, die von Lesern und Kritikern in den Niederlanden gleichermaßen gefeiert wurde.

„Kein Wort an der falschen Stelle, kein Satz, der nicht glänzt, und kein Absatz, der einen nicht bis in die tiefste Faser berührt“, schreibt die Tageszeitung „Het Parool“. Und der Rezensent der „Trouw“ würdigt den Autor als „Meister der kurzen, unaufdringlichen Sätze, die jede Sentimentalität auf Abstand halten“. Karten für die Deutschland-Premiere im Spiegelzelt gibt es online unter: reservix.de und an den bekannten Vorverkaufsstellen.