Kleve. Im Klever Tiergarten gibt 2023 viele Neuerungen. Jetzt wurde eine neue Stinktieranlage eröffnet. Darüber braucht man nicht die Nase zu rümpfen.

Er hat über 30.000 Stacheln, eine große Stupsnase und ist mit Stachelschweinen verwandt: Die Rede ist von Bruce, dem neuen Baumstachler im Tiergarten Kleve. Für Baumstachler Bruce wurde eigens eine neue Nordamerika-Anlage gebaut, die jetzt offiziell eröffnet wurde. „Es ist ein Jahr voller Highlights für den Tiergarten Kleve“, freut sich Tiergartenleiter Martin Polotzek. „Nachdem wir vor einem Jahr unseren neuen Masterplan vorgestellt haben, können wir nun nach Rotem Panda, Zweifarbtamarin und Playmore Fantasy-Abenteuerspielplatz mit der neuen Baumstachler- und Stinktieranlage die vierte Anlageneröffnung in diesem Jahr feiern!“

Im Tiergarten Kleve wurde die neue Nordamerika-Anlage für Baumstachler und Stinktiere eröffnet. 
Im Tiergarten Kleve wurde die neue Nordamerika-Anlage für Baumstachler und Stinktiere eröffnet.  © Tiergarten Kleve | Martin Polotzek

Entstanden ist eine Nordamerikaanlage im nördlichen Tiergarten, in der Baumstachler Bruce mit Streifenskunks, auch besser bekannt als Stinktier, eine neue Heimat gefunden hat. Gebaut wurde die Anlage durch Garten- und Landschaftsbau Mähler aus Kleve, die durch die Firmen Swertz und Holzland Dorsemagen unterstützt wurden. „Mein ganz besonderer Dank gilt dem tollen Team rund um Norbert Mähler, das teils auch in der Freizeit an der neuen Anlage gebaut hat“, so Tiergartenleiter Polotzek. „Die Kollegen der Firma Mähler haben nicht nur eine einzigartige Anlage errichtet, sondern diese auch von Grund auf geplant. Daher nochmals vielen, vielen Dank für die hervorragende Zusammenarbeit!“

Pieksiger Typ: Der Baumstachler. 
Pieksiger Typ: Der Baumstachler.  © Tiergarten Kleve | Martin Polotzek

Norbert Mähler, Geschäftsführer von Garten- und Landschaftsbau Mähler, bedankt sich ebenfalls für die tolle Zusammenarbeit: „Ich kann mich noch gut daran erinnern, als uns Herr Polotzek vor einem Jahr kontaktierte, ob wir nicht ein Projekt im Tiergarten realisieren möchten. Schnell war klar, dass wir die neue Anlage für Baumstachler Bruce bauen möchten. Und heute stehen wir hier vor der neuen, schönen Anlage, in die unser gesamtes Team viel Herzblut und Leidenschaft reingesteckt hat. Vielen Dank daher an mein motiviertes Team für das Engagement bei diesem Projekt!“

Die kleinen Skunks haben ein neues Zuhause.
Die kleinen Skunks haben ein neues Zuhause. © Tiergarten Kleve | Martin Polotzek

Auch Tiergartenleiter Martin Polotzek bedankt sich bei seinem hochmotiviertem Team: „Die neue Nordamerikaanlage ist ein schönes Beispiel dafür, wie gut die verschiedenen Abteilungen zusammenarbeiten: hier waren nicht nur Fremdfirmen, sondern auch unsere Tierpfleger, Handwerker, Gärtner und Biologen mit viel Herzblut am Werk und haben der Anlage einen ganz besonderen Charme gegeben.“ Die Stadt Kleve hat den Bau der Anlage mit 25.000 Euro unterstützt.

Zur Eröffnung der neuen Nordamerikaanlage war Kleves Bürgermeister Wolfgang Gebing anwesend, der sowohl von der aktuellen Entwicklung des Tiergartens als auch von dem neuen Highlight begeistert ist: „Die Entwicklung, die der Tiergarten Kleve derzeit macht, ist wirklich beeindruckend. Ich habe schon einiges über Baumstachler gelesen und bin nun ganz gespannt, Baumstachler Bruce jetzt persönlich in seinem neuen, naturnahen Gehege kennenzulernen. Es ist definitiv ein Highlight für Kleve!“

Die neue Nordamerikaanlage für Baumstachler Bruce und die beiden Stinktiere kann ab sofort täglich von 9 bis 18 Uhr im Tiergarten Kleve erlebt werden. Außerdem können sich die Gäste auf zahlreiche weitere Neuheiten wie den Playmore Fantasy-Abenteuerspielplatz oder die neue Rote Pandaanlage freuen. Weitere Informationen unter www.tiergarten-kleve.de