Kranenburg. Der Kranenburger Stüppkesmarkt startet am Freitag, 16. Juni, um 18 Uhr der Kölner Band Räuber. Bis Sonntag wird gefeiert - das Programm.
Klönen, feiern, lecker Käffchen und Bierchen… am schönsten ist das auf den Stüppkes in Kranenburg. Zumindest wenn man einen Kranenburger fragt. Oder einen benachbarten Niederländer oder Kreis Klever. Denn schließlich besuchen alle zwei Jahre zahlreiche Menschen den Kranenburger Stüppkesmarkt, der immer Garant für tolle Tage für die ganze Familie war.
Viel los in Kranenburg
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Kleve und Umland
Und von Freitag, 16. Juni, bis Sonntag, 18. Juni, auch – endlich – wieder sein soll. Denn nach Corona-bedingter Unterbrechung des zweijährigen Rhythmus’ geht’s dann endlich wieder los mit unterhaltsamen Stunden und Tagen auf den Stufen der Häuser in der Kranichgemeinde.
Dass es nicht langweilig wird, dafür sorgt das engagierte Organisationsteam mit Theo Poen an der Spitze. Er ist Vorsitzender des Vereins Stüppkesmarkt Kranenburg, aus dessen Reihen sich die ehrenamtlichen Organisatoren ergeben.
Programm für junge Leute
Die Idee „Stüppkesmarkt“ geht zurück ins Jahr 1980, als der Verkehrsverein mit der Gemeinde Kranenburg die Festpremiere auf die Beine gestellt hatte. Um das Fest als regelmäßige Veranstaltung zu etablieren und zu sichern wurde dann schließlich der Verein 1996 gegründet. Das jetzige dreitägige Event ist Nummer 15 und hat nach der unfreiwilligen Pause einiges zu bieten.
Sina Winterberg und Frauke Koch vom Orga-Team freuen sich besonders darüber, dass ein umfangreiches Programm für Jungen und Mädchen auf die Beine gestellt werden konnte. „Das Kinderfestival an der Kirchwiese bietet zwei tolle Tage – Samstag und Sonntag - mit Trampolin, 9D-Simulator, Clown Pepe, Ballonkünstlerin, Aktions-Spielepark und vieles mehr“, verraten die beiden, die selbst Mütter sind. Der Weg dorthin ist mit bunten Fingerfarben von Kranenburger Kindern dann auf die Straße gemalt worden.
Die Räuber singen Kölsche Lieder
Gestartet wird offiziell am Freitag um 18 Uhr auf dem Marktplatz. Nach einem Wortgottesdienst und der Eröffnung durch den Bürgermeister – begleitet von Jagdhornbläsern, Tanzgarde und dem Krunekroaneduo Ulla & Nöppi versprechen die „Räuber“ Kölsch zum Anfassen. „Das ist meiner Meinung nach eines unserer Highlights“, schwärmt auch Theo Poen. Kassierer Johannes Elbers freut sich darüber, dass so viele Firmen und Privatpersonen das dreitägige Event unterstützen und so ermöglichen. Den Abschluss am Freitag läutet ein DJ ein – mit Open end.
Samstag, 17. Juni, 15 Uhr steigt auf dem Markt eine Mini Playbackshow. Poen: „Dieses mal finden alle Bühnenprogrammpunkte auf dem Markt statt. In der Mühlenstraße wird der Handwerkermarkt sein und entlang der Großen Straße sind die Händler und Geschäftsleute vertreten.“ Der Markt verfügt außerdem an der Bühne über eine vier mal zwei Meter große LED Leinwand, die für sehenswerte Übertragungen sorgt. Samstagmittag spielen dort dann die Outra Vez Samba, die Ballettschule Kranenburg schwingt ihre Füße und die Nasty Little Fly sowie die Trainsteps (Video Clip dance) geben ihr Bestes. Ab 19 Uhr gibt’s Unplugged Music mit Thijs & George, gefolgt um 21 Uhr von der Coverband „Treasure“.
Großes Frühstück am Sonntag
Der Sonntag beginnt mit einem großen Frühstück vom Verein Bürger für Bürger auf dem Mark. Brötchen sind vorhanden, alles andere müssen die „Frühstücker“ selbst mitbringen. Der Musikverein Kranenburg, der in diesem Jahr 100 Jahre alt wird, hat ab 10 Uhr ein kurzweiliges Rahmenprogramm erstellt. Zu hören sind die Grenszland Big Band, Musikverein Zyfflich, Schützen Musikzug Nütterden, der Musikverein Winnekendonk und die Ooijse Toekomst aus den Niederlanden. Außerdem gibt’s Chor, Tanz und Ballet u.a. von der Christophorus Grundschule.
Ab 16.30 Uhr versprechen Rusted Finger und der Comedian Patrick Nederkoorn Stimmung und Lacher. Um 18 Uhr erfolgt dann die Auslosung der Gewinner vom Stüppkesmarktquiz (ist im Programmheft, das an bekannten Stellen ausliegt, zu finden).Den sonntäglichen Abschluss machen dann der Gedächtnis Weltmeister Dr. Boris Nikolai Konrad aus Kranenburg und Comedian Ludger Kazmierczak.
Infos zum Programm und dem Stüppkesmarkt allgemein auch im Netz unter stueppkesmarkt.de.