Weeze. Tausende Besucher machten sich am Maifeiertag nach Weeze auf, um die Jubiläumsfeier des Flughafens zu genießen. Das gab es zu erleben.

Mit so vielen Fahrradfahrern hat der Flughafen Niederrrhein in Weeze vermutlich auch nicht gerechnet. Zum großen Flughafenfest am Maifeiertag ließen viele Menschen das Auto zu Hause und gönnten sich bei strahlendem Sonnenschein eine schöne Radtour zum Airport. Vor genau 20 Jahren hob in Weeze der erste zivile Flieger ab – und das wurde groß gefeiert. Über 10.000 Besucher freuten sich auf das Programm.

Drei Damen genossen das Bühnenprogramm

Die Freundinnen Maria, Elke und Petra aus Neukerk, Kevelaer und Neukirchen-Vluyn haben sich die schönsten Liegeplätze vor der großen Bühnen gesichert. Die drei Damen verabredeten sich in Weeze, um die Musik der Solo-Sängerin Pearl zu genießen und entspannt die Füße in den aufgeschütteten Sand zu halten. Die Flugshows und Rundflüge sind nicht so ihre Sache: „Ne, wir dürfen aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in den Flieger einsteigen“, erzählt Petra.

Tausende Besucher machten sich am 1. Mai auf den Weg, um die Atmosphäre des Flughafens zu genießen. Während viele in ihren regulären Urlaubsflieger einstiegen, tummelte sich die Mehrheit vor dem großen Terminal, um sich über die Angebote der Fluggesellschaften und Reiseanbieter zu informieren. Auch die Tourismusbranche des Niederrheins war vertreten – die Region wird immer beliebter für Kurzurlaube mit dem Fahrrad.

Flugangebote waren schnell ausgebucht

Flughafensprecher Holger Terhorst zeigte sich sehr zufrieden: „Es ist unglaublich, wie viele Radfahrer heute unterwegs sind. Das schöne Wetter und der freie Tag sorgen für eine ganze besondere Atmosphäre“,sagte er der NRZ. Die Rundflüge mit dem Hubschrauber und dem „Rosinenbomber“ Royal Dutch Dakota waren schon früh ausgebucht.