Weeze. Zum 20. Geburtstag lädt der Airport Weeze für den 1. Mai zum großen Familienfest ein. Die Besucher können sich auf Rundflüge und mehr freuen.

Vor 20 Jahren, am 1. Mai 2003, startete der erste Linienflug der irischen Fluggesellschaft Ryanair vom neuen Flughafen in Weeze nach London. Damit begann auf dem riesigen Areal an der Grenze zu den Niederlanden eine neue Zeitrechnung, denn 45 Jahre lang hatte der Flughafen als Basis der Royal Air Force gedient und war als Laarbruch bekannt gewesen. Nur vier Jahre nach dem Weggang der Briten verwandelte er sich in einen zivilen Airport.

Der Flughafen Niederrhein, wie er offiziell bezeichnet wird, erlebte in diesen bewegten 20 Jahren Höhen und Tiefen. Aktuell freuen sich die Verantwortlichen um Flughafen-Chef Sebastian Papst über eine sehr positive Entwicklung, die sich in steigenden Passagierzahlen, neuen Fluggesellschaften und viel Betrieb in der Airport City Weeze rund um den Kern des Flughafens ablesen lässt.

Ryanair hat fünf Flugzeuge in Weeze stationiert

Nach der Corona-Krise kehrten im Sommer 2022 die Urlauber in Scharen nach Weeze zurück. Neben Ryanair, die ihre stationierte Flotte auf fünf Jets aufgestockt hat, sind ab Weeze derzeit mit Air Arabia Maroc, Sun-Express, Tailwind und Sky Express weitere Airlines unterwegs.

Dabei profitiert der Flughafen auch von der Entscheidung der Niederlande, die zum Jahresbeginn ihre nationale Luftfahrtsteuer massiv erhöht hat, so dass Flüge ab Weeze für Niederländer oftmals günstiger sind. Sebastian Papst rechnet daher in diesem Jahr mit einem Ergebnis, das deutlich über der Passagierzahl des Vor-Corona-Jahres 2019 liegt. Damals nutzten 1,23 Millionen Fluggäste den Airport Weeze.

Seit dem Sommer des vergangenen Jahres kommen wieder deutlich mehr Passagiere zum Airport Weeze.
Seit dem Sommer des vergangenen Jahres kommen wieder deutlich mehr Passagiere zum Airport Weeze. © Airport Weeze | Markus van Offern

Airport-Familienfest zum 20. Geburtstag

Auch deshalb ist das Airport-Team zum 20. Geburtstag in echter Feierlaune und lädt für Montag, 1. Mai, von 10 bis 19 Uhr seine niederrheinische und niederländische Nachbarschaft zu einem Familienfest mit bunten Programm rund ums Terminal ein. Eintritt und Parken sind kostenlos.

Ein Reisemarkt mit 16 regionalen und internationalen Ausstellern informiert über Flugziele ab Weeze, aber auch über touristische Highlights am Niederrhein. Auf der großen Show-Bühne werden zudem Größen der Unterhaltungsindustrie wie Chris Andrews, Graham Bonney, Markus („Ich will Spaß“), die Radio Deluxe Band und die Sängerin Pearl auftreten. Auch die Ehrengarde des Airport Weeze des Karnevals-Club-Concordia Goch wird sich zum Auftakt um 10 Uhr mit ihren Tanzgarden und dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Goch auf der Bühne am Flughafen präsentieren.

Die Ehrengarde des Airport Weeze des Karnevals-Club-Concordia Goch.
Die Ehrengarde des Airport Weeze des Karnevals-Club-Concordia Goch. © Airport Weeze

Rundflüge mit „Rosinenbomber“ und Helikopter

Besucher können Rundflüge mit dem „Rosinenbomber“ Royal Dutch Dakota (www.dutchdakota.nl) buchen, und auch Helikopterrundflüge (www.prime-promotion.de) sind möglich. Es gibt auch ein gastronomisches Angebot. Darüber hinaus kann man den Airport Weeze am Maifeiertag aus allen Perspektiven kennenlernen: Der Niederrhein-Tourismus bietet für Kleingruppen geführte Radtouren rund um den Flughafen an. Kinder werden mit dem großen Spielemobil von Schauinsland-Reisen, einer großen Hüpfburg und einem Flieger-Kinderkarussell unterhalten.

Abgerundet wird die Veranstaltung von einer großen Tombola mit attraktiven Preisen. Der Erlös aus dem Losverkauf kommt der Reiner Meutsch Stiftung Fly & Help zu Gute, die Schulen in Afrika baut. Auch ein Teil der Erlöse der Rundflüge fließt in diesen Topf.

>> Airport City Weeze

Das Areal um den Flughafenkern, die Airport City Weeze, ist wichtig für das Geschäftsmodell. Auf dem 620 Hektar großen Gelände wurde ein Gewerbegebiet mit den Schwerpunkten Logistik, Luftfahrt und Gewerbe entwickelt. Mehr als 500 Bestandsgebäude bilden hierzu die Basis. Auf dem Gelände befindet sich zudem unter anderem die mit 60.000 Paneelen größte Solaranlage Nordrhein-Westfalens.

220.000 Besucher kommen zum Parookaville-Festival nach Weeze.
220.000 Besucher kommen zum Parookaville-Festival nach Weeze. © Astrid Hoyer-Holderberg

Auf der Training Base Weeze, der größten Trainingsanlage in Europa, üben jährlich mehr als 25.000 Einsatzkräfte von Feuerwehren, Rettungs- und Polizeieinheiten. Das Eventareal zieht gar Hunderttausende Menschen pro Jahr an. Parookaville ist mit 220.000 Besuchern an drei Festivaltagen inzwischen das größte DJ-Event in Deutschland. Das San Hejmo Festival wird nach dem Start 2022 in diesem Jahr erstmals an zwei Tagen stattfindet. Der Mud Masters-Hindernislauf ist seit Jahren eine Konstante in Weeze.