Uedem-Keppeln. Die Keppelner Queekespiere verleihen in diesem Jahr ihren Orden van et Möökeshüüs an as Hanselädchen in Grieth. Das steht alles auf dem Programm.

Für ihre Verdienste um Brauchtum und Mundart werden in diesem Jahr von den Queekespiere in Keppeln die Betreiber und Mitarbeiter des Griether Hanselädchen mit dem Karnevals-Orden van et Möökeshüss ausgezeichnet.

Für die Karnevalisten aus Keppeln ist die Ordensverleihung traditionell der Startschuss für die Karnevalssession. Coronabedingt musste die Feier und Ordensverleihung in der vergangenen Session kurzfristig abgesagt werden musste. Daher haben sich die Mitglieder der Queekespiere entschieden, in diesem Jahr keinen neuen Ordensträger auszurufen, sondern die Verleihung aus dem vergangenen Jahr nachzuholen: Und so geht der Orden an die Betreiber und Mitarbeiter des Griether Hanselädchen.

„Zur Dorfschule“ mit Party

Der Abend beginnt am kommenden Samstag, 19. November, mit einer Mundartmesse um 18.30 Uhr in St. Jodokus Keppeln, ab 20.11 Uhr geht es mit der Ordensverleihung in der Bürgerbegegnungsstätte „Zur Dorfschule“ weiter. Ordensträger, Karnevalisten und Gäste feiern anschließend mit der „Party in’t Möökeshüss“ den Beginn der neuen Karnevals-Session.