Kreis Kleve. Wettbewerb Unser Dorf hat Zukunft: Fünf Dörfer aus dem Kreis Kleve stellen sich der Bewertungskommission. Wer alles dabei ist.
Zum Kreiswettbewerb 2024 „Unser Dorf hat Zukunft“ fand nun eine erste Informationsveranstaltung im Kreishaus in Kleve statt, an der auch die Vertreterinnen und Vertreter der interessierten Dörfer teilnahmen. Nun steht fest, dass insgesamt fünf Dörfer am Kreiswettbewerb teilnehmen werden.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Kleve und dem Umland
- Kalkar: Kosmetikhersteller baut große Produktionshalle
- Kreis Kleve: Raderlebnistag Niederrhein mit 21 Routen geplant
- Goch: Das sind die Abiturienten des Gymnasiums
- Kleve: Neue Verkehrsberuhigung vor dem Pflegeheim Clivia
Es sind dies die Ortschaften Lüllingen in der Stadt Geldern, Hommersum in der Stadt Goch, Wissel in der Stadt Kalkar, Haffen in der Stadt Rees, und Uedemerbruch in der Gemeinde Uedem. Landrat Christoph Gerwers freut sich sehr über die Teilnahme der Ortschaften aus dem gesamten Kreisgebiet.
Besonderer Dank
„Mein besonderer Dank gilt den vielen Engagierten der Dorfgemeinschaften, die in den Vereinen und Verbänden vor Ort an der Gestaltung des eigenen Dorfes mitwirken“, sagt er. Von den fünf teilnehmenden Dörfern werden zwei Kreissieger ermittelt, die neben dem Siegerpreis die Berechtigung zur Teilnahme am Landeswettbewerb 2025 haben.
Bei der Bereisung durch die Kreisbewertungskommission unter Vorsitz des Landrats, die in der zweiten Juni-Hälfte stattfindet, wird sich zeigen, welche Dörfer sich künftig „Kreissieger 2024“ nennen dürfen. Für den Landrat gehören bereits jetzt alle teilnehmenden Dörfer zu den Gewinnern.
Kurzfristiges Ziel
„Mit der Entscheidung, sich aktiv am Wettbewerb ‚Unser Dorf hat Zukunft‘ zu beteiligen, fällt oft der Startschuss für eine Fülle nachhaltiger Aktivitäten in den jeweiligen Ortschaften. Dabei ist die Prämierung ein eher vordergründiges, kurzfristiges Ziel. Langfristiger wirkt die Erkenntnis, durch gemeinsames Handeln den unmittelbaren Lebensraum verbessern zu können“, so der Landrat.