Isselburg-Anholt. Nach der Anholter Pfingstkirmes 2023 wurde Kritik laut. 2024 soll sie attraktiver werden. Das ist an der Schneidkuhle geplant.
Traditionell trifft sich Groß und Klein zu Pfingsten auf der Anholter Pfingstkirmes und zum Stiftungsfest des Tambourkorps Anholt. Immerhin: 2024 wird das Grenzland Tambourkorps Anholt seinen 75. Geburtstag feiern.
In Sachen Kirmes, die vom 18. bis 20. Mai in Anholt auf der Schneidkuhle stattfinden wird, dürfen sich die Besucher in diesem Jahr auf ausgesuchte Schausteller, Fahrgeschäfte und ein abwechslungsreiches Programm freuen. Laut Stadt Isselburg ist für Spiel, Spaß, Spannung und gute Laune gesorgt. Für die kleinen Gäste gibt es neben vielen verschiedenen Leckereien ein Kinderkarussell und verschiedene Geschicklichkeitsspiele wie die lustige Angelei oder Dosen- und Pfeilwerfen.
Geschicklichkeit am Schießwagen testen
Für die höheren Altersklassen und die mutigeren Besucher stehen Fahrgeschäfte wie ein Autoscooter oder auch ein Bungeejumping bereit. Die zielsicheren unter den Besucher können ihre Geschicklichkeit an einem Schießwagen oder mit Pfeil- und Dosenwerfen beweisen. Hinzu kommen noch mehrere Möglichkeiten, sich einfach auf sein Glück zu verlassen und tolle Preise zu gewinnen. Natürlich kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz.
Die Anholter Pfingstkirmes bietet alles, was Magen, Herz und Seele begehren; und das für jede Altersklasse, so die Stadt in einer Mitteilung. Unter den Imbissbetrieben, Getränkeständen, Süßwaren- und Eiswagen sei sicherlich für jeden etwas dabei.
Viel Musik an der Schneidkuhle
Natürlich lädt das Tambourkorps Anholt auch zu einem besonderen Programm zu Pfingsten ein. Unter dem Motto „Anholter Open Air“ wird einiges geboten. Samstag und Sonntag ist von 20 bis 21 Uhr Happy Hour – heißt: Ein Getränk bezahlen, zwei bekommen. Samstag um 14.30 Uhr geht es mit dem Einmarsch des Grenzland Tambourkorps Anholt auf dem Festplatz dann los, dazu gibt es Kaffee und Kuchen und einen Empfang der geladenen Vereine.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
- Emmerich: Zwölf Wohnungen in alter Polizeiwache zum Schnäppchenpreis
- Emmerich: Das sind die schönsten Fotos vom Königsschießen in Praest
- Kreis Kleve: Raderlebnistag Niederrhein mit 21 Routen geplant
- Rees: Die NRZ verlost Karten fürs Haldern Pop Festival 2024
Gegen 16 Uhr erfolgt der Fassanstich durch den Bürgermeister. Und um 17 Uhr startet der Festumzug durch die Stadt mit gemeinsamem Spiel an der Wasserburg Anholt. Anschließend gegen 18 Uhr wird es Darbietungen der geladenen Vereine und des Grenzland Tambourcorps Anholts geben. Um 20 Uhr startet dann die VGER-Party.
Dämmerschoppen mit Bromance
Am Sonntag ist dann Familientag. Dieser startet um 14 Uhr und dauert bis 17 Uhr. Es gibt Kaffee und Kuchen und ein Konzert des Grenzland Tambourkorps Anholt. Ab 20 Uhr gibt es nochmal Party mit VGER. Am Montag ist ab 12 Uhr Dämmerschoppen mit dem Bromance Disco-Team angesagt.
Die Öffnungszeiten
Die Stadtverwaltung Isselburg hat bereits die Öffnungszeiten der Pfingskirmes in Anholt festgesetzt. Auf dem Kirmesplatz gelten folgende Öffnungszeiten: Samstag von 15 bis 24 Uhr, Sonntag von 11 bis 24 Uhr und Montag von 11 bis 22 Uhr.
Davon abweichend lauten die Öffnungszeiten für das Festzelt wie folgt: Samstag von 15 bis 3 Uhr, Sonntag von 11 bis 3 Uhr und Montag von 11 bis 23 Uhr.
Übrigens: Die Pfingstkirmes hat die Sperrung der Adolf-Donders-Allee und die vorübergehende Verlegung der Bushaltestelle an der Schneidkuhle zur Folge. Ab Freitag, 17. Mai, um 11 Uhr, wird das Teilstück der Adolf-Donders Allee ab Hausnummer 2 (Kreuzung Niederstraße) aufsteigend bis zur Ecke Schneidkuhle gesperrt.
Bushaltestelle verlegt
Die Sperrung wird aufrechterhalten bis Dienstag, 21. Mai, 12 Uhr. Von der Sperrung betroffen ist der Fahrzeugverkehr jeder Art. Fahrräder sind an der Hand zu führen. Ausgenommen von der Regelung sind Rettungsfahrzeuge, die Fahrzeuge der Feuerwache, der Polizei, der Schausteller sowie der Anlieger des gesperrten Straßenteilstückes. Es ist Schritttempo zu fahren. Fahrzeuge von Anliegern sowie von Schaustellern, die nicht zu Schaustellungszwecken dienen, dürfen auf dem gesperrten Teilstück nicht geparkt werden. Fahrräder können auf dem Parkplatz an der Polizeiwache abgestellt werden. Die Fahrbahnen und Zufahrten zur Feuerwehr, Rettungswache und Polizei sind stets freizuhalten.
Die Bushaltestelle an der Schneidkuhle wird für die Zeit vom 13. Mai (Montag, 0.00 Uhr) bis 21. Mai (Dienstag, 24 Uhr) einschließlich zur Bushaltestelle Isselburger Straße verlegt. Abfahrtzeiten und Ankunftszeiten der Busse ändern sich nicht.