Emmerich. Am 29. April richtet die St. Johannes Schützenbruderschaft Dornick das Stadtschützenfest aus. Dieses Programm wird an diesem Tag geboten.

Am Samstag, den 29. April, feiert die Emmericher Schützengemeinschaft ihr kleines Stadtschützenfest. Ausrichter des Festes ist die St. Johannes Schützenbruderschaft Dornick.

Der geplante Ablauf

Um 14 Uhr findet das Eintreffen der Bruderschaftsvertreter und Majestäten am Rathaus statt, um 14.15 Uhr gibt es das obligatorische Foto vor der Rathaustreppe – mit Schützenhut.

Anschließend folgt ein kurzer Besuch des Rheinmuseums mit Besichtigung der neuen Vitrine der Emmericher Schützengemeinschaft. Um 15 Uhr findet ein Empfang im Rathaus der Stadt Emmerich statt, die Begrüßung erfolgt durch Bürgermeister Peter Hinze und den Vorsitzenden der ESG Hans-Jürgen Gorgs.

Vorstellung der Majestäten

Die Vorstellung der Majestäten durch die Brudermeister und Direktoren findet um 16.30 Uhr statt, es folgt die gemeinsame Busfahrt zum Festlokal nach Dornick um 17 Uhr mit Kaffee und Kuchen für die geladenen Gäste.

Weiterhin findet um 17 Uhr das Stadtschüler- und Stadtjugendprinzenschießen, um 18 Uhr das Schießen um die Stadtkönigswürde. Um 19 Uhr erfolgt die Proklamation des neuen Stadtkönigs und der Prinzen sowie die Preisverleihungen durch den Bürgermeister.