Rees. Nach dem überraschenden Tod des ersten Vorsitzenden Hermann-Josef Scholten hat der Männergesangsvereins Harmonie in Rees einen Nachfolger gewählt
Totgeglaubte leben länger. In der letzten Zeit wurde wiederholt spekuliert, dass sich der Reeser Männergesangsverein „Harmonie“ auflösen würde. Doch mit einem neuen Vorstand wurden die Weichen für die nähere Zukunft gestellt. Im Rahmen der Generalversammlung Ende Januar wurde Peter Heift zum Nachfolger des verstorbenen Vorsitzenden Hermann-Josef Scholten gewählt. Peter Heift ist 66 Jahre alt und seit anderthalb Jahren bei den Reeser Sängern aktiv.
Vorher konnte er bereits reichlich Erfahrung im Sängerverein Amicitia Holten sammeln. Er ist im Oktober von Oberhausen-Holten nach Mehr gezogen. Heift war als Diplom-Ingenieur in der Forschung tätig, von 2006 an war er 14 Jahre Lehrer für Physik, Chemie, Technik und Mathematik. Privat ist der neue Vorsitzende seit 45 Jahren verheiratet, hat zwei Kinder und vier Enkel.
Jürgen Mertens ist nun 2. Vorsitzender des Männergesangsverein Harmonie
Jürgen Mertens wurde von den Mitgliedern als zweiter Vorsitzender gewählt. Vielen ist der 76-Jährige als Reeser Malermeister bekannt. Er ist seit 46 Jahren Mitglied der Harmonie. Franz Tersluisen behält seine Funktion als Kassierer. Martin Rabe übernimmt eine Doppelfunktion als neuer Schriftführer und wie bisher auch als Notenwart.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung
- Rees: Sebastian Hense (CDU) gewinnt die Bürgermeisterwahl
Emmerich: Sieben Bands stehen beim Rock am Brink in Emmerich auf der Bühne - Kreis Kleve: Leben schon über 30 Wölfe in der Grenzregion?
Isselburg: Timon Krause zeigt bei „Let’s Dance“ zeigt große Gefühle - Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
Nachdem diese Vorstandsfunktionen zufriedenstellend neu besetzt werden konnten, so der Sängerverein, steht ein weiterer Wechsel bei der Harmonie an. Die Chorleiterin Cindy Gregor wird ab August ihre Tätigkeit aus beruflichen Gründen nicht mehr ausüben können. Ein neuer Chorleiter wird nun gesucht, bereits Ende März stellte sich eine mögliche Nachfolgerin bei einem Probedirigat den Sängern vor.
Die Harmonie in Rees feiert in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen
Anfang März hatte der Verein zwei Schicksalsschläge hinnehmen müssen. Hermann-Josef Scholten, der auf der letzten Versammlung noch für seine 34-jährige Tätigkeit als 1. Vorsitzender zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde, verstarb überraschend. Einen Tag später starb Andrea Collins, die Wirtin des langjährigen Vereinslokals der Harmonie, nach langer Krankheit. Nach der geplanten Schließung der Rheinterrassen Collins nach Pfingsten ist die Zukunft als Vereinslokal noch ungewiss.
Die Harmonie feierte im letzten Jahr mit einem großen Festkonzert ihr 150-jähriges Bestehen. Zurzeit verfügt der Männerchor Harmonie über 21 Sänger im Alter von 56 bis 97 Jahren, das Durchschnittsalter liegt bei 76 Jahren. Neue Stimmen werden gesucht. Aktuell wird noch vierstimmig gesungen, sollten nicht noch einige Tenorstimmen hinzukommen, wird man vielleicht auf dreistimmigen Gesang umsteigen müssen. Die Sänger proben wieder regelmäßig dienstags um 19 Uhr.
Auch ein Familienausflug im August sowie ein mehrtägiger Jahresausflug im Herbst nach Hamburg, Bremen oder an die Mosel, werden aktuell vom neuen Vorstand geplant.
>>>Termine des Männergesangsvereins
Am 12. Mai veranstalten die Sänger der Harmonie um 16 Uhr ein Singen und Essen für alle Bewohner des Agnes-Heims. Am 3. Dezember findet um 19 Uhr voraussichtlich das Adventskonzert im Bürgerhaus statt. Am 9. Dezember um 19 Uhr veranstaltet der Männergesangsverein einen Adventsabend. Der genaue Ort wird noch bekannt gegeben.