Mehr. Der Mehrer Ortsvorsteher und die Vereine treffen. Gemeinsam ist ein nun ein Tag der Vereine geplant. Dann soll der Tag in Rees stattfinden.

Am Mittwoch traf sich auf Initiative und unter Leitung von Ortsvorsteher Stefan van Ophuysen erneut die Runde der Mehrer Vereine zu einem Gedankenaustausch. Bei diesem mittlerweile dritten Treffen haben die 16 Teilnehmenden die Ideen für einen „Tag der Vereine“ weiter konkretisiert.

Der Tag der Vereine soll als Plattform für alle Vereine und Gruppierungen dienen, um auf die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten aufmerksam zu machen. Aus der großen Runde der Vereinsvorsitzenden haben die Mehrer ein kleines Projektteam gebildet, was sich nun an die Detailplanung macht.

Aktionstag der Vereine soll am 6. Mai stattfinden

Fest steht bereits, dass diese Aktion am 6. Mai stattfinden wird. Den Termin kann man sich also bereits vormerken. Man findet ihn auch bereits im Online-Dorfkalender, der insgesamt sehr gut angekommen ist. Der Dorfkalender ist ein im Internet verfügbarer Kalender mit allen bekannten Terminen der Vereine in Haffen und Mehr, der durch den Mehrer Ortsvorsteher ins Leben gerufen wurde und auch von ihm gepflegt wird. „Dies erfordert natürlich, dass ich Informationen über die Termine aus den Vereinen bekomme. Da gibt es noch Steigerungspotential“, stellt van Ophuysen fest.

Eine weitere Aktion wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Haffen-Mehr angestoßen. Am 25. März wollen die Kameraden gemeinsam mit allen, die sich beteiligen wollen, einen Müll-Aktionstag starten. Weitere Details dazu werden noch folgen.

TUS Haffen-Mehr möchte für mehr Bewegung sorgen

Der TUS Haffen-Mehr möchte das Dorf beziehungsweiter die Dörfer mehr in Bewegung bringen und die Menschen dazu begeistern, ein Sportabzeichen abzulegen. Hierzu wird noch ein Konzept erarbeitet und bei der nächsten Besprechung vorgestellt.

Der Mehrer Ortsvorsteher hatte auch seine „Amtskollegin“ aus Haffen eingeladen. Margret Derksen folgte der Einladung gerne und stellte der Runde bei dieser Gelegenheit die Pläne für das Bezirksschützenfest in Haffen vor, das am 3. Juni stattfinden wird.

Ortsvorsteherin bittet um Unterstützung für die Bürgerschützen

Ihre Bitte um Unterstützung wurde, insbesondere durch die Mehrer Bürgerschützen, sofort positiv beantwortet. „Ein weiteres Beispiel für unsere wirklich gelungene und immer besser werdende Zusammenarbeit zwischen den beiden schönsten Dörfern am Niederrhein“, fasste Margret Derksen zusammen.

Mit Blick auf die bevorstehende Bürgermeisterwahl haben die Vereine eine Podiumsdiskussion angeregt, um einerseits den Kandidaten Gelegenheit zu geben, sich vorzustellen und zugleich den Bürgerinnen und Bürgern zu ermöglichen, sich ein Bild zu machen. Die Planung und Organisation werden der Bürgerschützenverein Mehr in Zusammenarbeit mit der St. Lambertus Schützenbruderschaft Haffen übernehmen.

Nächster Termin zum Treffen ist am 7. März

Einige kleinere Projekte und Denkanstöße wurden von der Runde auf den nächsten Termin am 7. März vertagt. „Ich freue mich, dass wir auch in diesem Format wirklich etwas für unser Dorf bewegen können und ich danke allen, die sich aktiv einbringen. Nur so können wir uns zukunftssicher aufstellen”, ist sich der Mehrer Ortsvorsteher Stefan van Ophuysen sicher.