Emmerich. In der Podcast-AG am Emmericher Willibrord-Gymnasium werden Streitfragen genauer unter die Lupe genommen. So kann der Podcast gehört werden.

„Jung und Laut am Willi!“ schallt es durch den Flur des Willibrord-Gymnasiums in Emmerich. Es ist Freitag, achte und neunte Stunde, Zeit für die Podcast-AG, die sich diesen Namen gegeben hat.

Bald sind Weihnachtsferien und die Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis Q1 diskutieren in ihrer neuen Podcast-Folge, inwiefern Weihnachten zu konsumorientiert geworden ist. Dazu haben sie eine schulinterne Umfrage mit ihren Mitschülern und Lehrkräften durchgeführt, um das erhobene Meinungsbild zu diskutieren.

„Was bedeutet Weihnachten für dich?“, fragen sie ihre Mitschüler jahrgangsstufenübergreifend. „’Zeit mit der Familie zu verbringen’ ist das meistgenannte Item in unserer Befragung“, berichtet Aleshanee, eine Schülerin und Podcast-Mitwirkende aus der neunten Klasse. „Es ist spannend, Ergebnisse einer selbst erhobenen Umfrage zu diskutieren.“

Kauf von Weihnachtsgeschenken

Des Weiteren erfragen sie, inwiefern die so genannte Black-Week für das Kaufen von Weihnachtsgeschenken für die Befragten bedeutsam sei sowie ob man sich ein Weihnachten ohne Geschenke vorstellen könnte.

In der schulinternen Podcast-AG am Emmericher Gymnasium werden lokale und globale gesellschaftliche, wirtschaftliche sowie politische Streitfragen genauer unter die Lupe genommen. Bisher erschienen sind Beiträge zur aktuellen Energiekrise und zur Konsumorientierung an Weihnachten. Zum Redaktionsprogramm gehört zudem ein regelmäßiger Beitrag „News am Willi“, in dem die Schüler der AG über Aktivitäten und Termine am Städtischen Willibrord-Gymnasium berichten.

Auf diese Weise soll ein bewertungsfreier Raum für die Schüler geschaffen werden, in dem sie frei und kontrovers diskutieren und ihre Meinungen austauschen können. Über die inhaltliche Gestaltung und den Aufbau des Podcasts entscheiden sie hierbei selbst. Dabei beziehen sie ihre Mitschüler häufig mit ein: „Wir möchten, dass der Schulpodcast für alle Schülerinnen und Schüler interessant und spannend ist und stellen unseren Mitschülerinnen und Mitschülern Themenvorschläge für die nächste Folge vor, über die sie dann demokratisch abstimmen können“, sagt Aleshanee.

Fiona Müller und Laura Kainz leiten das Projekt

Geleitet wird dieses Projekt von den Referendarinnen des Gymnasiums Fiona Müller und Laura Kainz, die die Schüler bei der Ausgestaltung und beim Schnitt des Podcasts unterstützen.

Das von Fiona Müller und Laura Kainz vorgeschlagene AG-Projekt traf beim kommissarischen Schulleiter Ralf Wimmers direkt auf Zustimmung. Schnell wurden gemeinsam Ideen und Möglichkeiten für die Umsetzung diskutiert und umgesetzt. „Ich unterstütze dieses AG-Projekt in allen Belangen und freue mich sehr, dass Frau Müller und Frau Kainz diese Idee so schnell und professionell realisiert haben“ äußert sich Ralf Wimmers begeistert. „Für das neue Schuljahr haben wir schon viele Ideen und planen zahlreiche Aktivitäten“ freut sich Wimmers auf die kommenden Wochen.

Die Podcast-Seite erreichen Interessierte direkt über die Rubrik „Aus dem Schulleben“ auf der Startseite der Website des Städtischen Willibrord-Gymnasiums. Ideen und Anregungen können gerne per Mail direkt an das Städtische-Willibrord-Gymnasium () unter dem Betreff Podcast-AG senden. Die Nachwuchs-Reporter freuen sich schon darauf.