Emmerich. André Jansen schied als Einheitsführer Stadt der Feuerwehr Emmerich aus. Wer sein Nachfolger wurde und welche Kameraden befördert wurden.
Der Jahresabschluss der Einheit Stadt der Freiwilligen Feuerwehr Emmerich wurde im Feuerwehrgerätehaus an der Pastor-Breuer-Straße abgehalten. Zunächst begrüßte Einheitsführer André Jansen die anwesenden Ehrengäste aus Rat und Verwaltung, die Leitung der Freiwilligen Feuerwehr, die Ehrenkameraden, sowie die aktiven Kameraden samt Begleitung.
Rückblick auf das vergangene Jahr
Im Anschluss erfolgte ein kurzer Rückblick auf das vergangene Jahr durch den stellvertretenden Einheitsführer Marcel Geurts. Hier wurde auf einige Einsätze zurückgeblickt wie beispielsweise der gemeldete Gefahrgutunfall auf der Bahnlinie im März, die Flächenlage im Mai, der Wohnungsbrand mit Menschenrettung im August, der Verkehrsunfall mit zahlreichen Verletzten und Beteiligten im November und nicht zuletzt der Scheunenbrand am vergangenen Mittwoch in Vrasselt (die NRZ berichtete).
Die Einheit Stadt rückte im Jahr 2022 bereits zu 332 Einsätzen aus
Der Leiter der Feuerwehr, Martin Bettray, konnte danach den Rückblick noch mit weiteren Zahlen untermauern. So rückte die Einheit Stadt im Jahr 2022 bereits zu 332 Einsätzen aus. Darunter waren verschiedenste Einsätze bei denen insgesamt zwölf Personen gerettet und 18 Personen aus Zwangslagen befreit werden konnten.
Neben den ganzen Einsätzen gab es zusätzlich verschiedene Fort- und Weiterbildungen, die die Kameraden besucht haben. Der Dank ging auch nochmals an Rat und Verwaltung für die gute Zusammenarbeit sowie die ausgezeichnete Ausstattung der Kameraden mit persönlicher Schutzausrüstung und modernen Fahrzeugen.
Auch der stellvertretende Bürgermeister, Gerd Gertsen, richtete seinen Dank an die Kameraden für die geleistete Arbeit. Gleichzeitig ging der Dank auch an die Ehepartner.
Diese Feuerwehrleute aus Emmerich wurden befördert
Es wurden an diesem Abend auch einige Beförderungen ausgesprochen. Hier konnten Chiara Schoofs und Florian van Gerven zu Feuerwehranwärtern ernannt werden und bekamen gleichzeitig ihren digitalen Meldeempfänger ausgehändigt. Nach erfolgreichem Abschluss des Grundlehrganges konnten Floris Wichert und Felix Mölder zum Feuerwehrmann befördert werden. Eric Spelleken wurde zum Hauptfeuerwehrmann, Hubert Jansen zum Unterbrandmeister befördert.
Nach erfolgreich absolviertem Gruppenführerlehrgang wurde Alexander Thiele zum Brandmeister befördert. Robert Grunwald und Thorsten Jolink wurden zum Oberbrandmeister befördert.
Flutkatastrophe im Ahrtal
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung
- Rees: Sebastian Hense (CDU) gewinnt die Bürgermeisterwahl
Emmerich: Sieben Bands stehen beim Rock am Brink in Emmerich auf der Bühne - Kreis Kleve: Leben schon über 30 Wölfe in der Grenzregion?
Isselburg: Timon Krause zeigt bei „Let’s Dance“ zeigt große Gefühle - Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
Zusätzlich wurden zahlreiche Kameraden für ihre teils langen Mitgliedschaften in der Freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet. Zudem bekamen die Helfer, die bei der Flutkatastrophe im Ahrtal im Einsatz waren, eine Medaille verliehen.
Nach sieben Jahren in der Einheitsführung schied der Einheitsführer André Jansen an diesem Abend auf freiwilligen Wunsch aus seiner Funktion aus. Die Anwesenden bedankten sich für seine geleistete Arbeit mit einem langanhaltenden Applaus. Bereits im Vorfeld hatte sich die Einheit für Marcel Geurts als seinen Nachfolger entschieden, der nin seine neue Funktion eingeführt wurde.
Die darauf freigewordene Funktion des stellvertretenden Einheitsführers übernimmt Patrick Berndsen, der ebenfalls seine Ernennungsurkunde bekam. Nach einer kurzen Ansprache des neuen Einheitsführers Marcel Geurts mit einigen Dankesworten an seinen Vorgänger und einem Ausblick auf das kommende Jahr konnte der Jahresabschluss beendet werden.