Emmerich. An der Spitze des Löschzuges Stadt der Freiwilligen Feuerwehr gibt es einen Wechsel. Der bisherige Löschzugführer Jörg Heimann hatte angekündigt, das Amt nicht weiter ausüben zu wollen. Die Mitglieder des Löschzuges wählten deshalb im März Andre Jansen zu seinem Nachfolger. Jetzt erfolgte die offizielle Amtsübergabe durch Martin Bettray, den Leiter der Emmericher Feuerwehr.
An der Spitze des Löschzuges Stadt der Freiwilligen Feuerwehr gibt es einen Wechsel. Der bisherige Löschzugführer Jörg Heimann hatte angekündigt, das Amt nicht weiter ausüben zu wollen. Die Mitglieder des Löschzuges wählten deshalb im März Andre Jansen zu seinem Nachfolger. Jetzt erfolgte die offizielle Amtsübergabe durch Martin Bettray, den Leiter der Emmericher Feuerwehr.
Dieser dankte in seiner Ansprache zunächst Jörg Heimann für seinen unermüdlichen, ehrenamtlichen Einsatz an der Spitze des Löschzuges Stadt: „Es ist eine große und sehr verantwortungsvolle Aufgabe, die einen oft an seine Grenzen bringt. Du warst und bist immer eine Persönlichkeit, die mit einem großen Pflichtgefühl zu Werke gegangen ist.“ Jörg Heimann, der zugleich als hauptamtlicher Feuerwehrmann bei der Stadt Emmerich am Rhein angestellt ist, war insgesamt zwölf Jahre Löschzugführer. Im vergangenen Jahr war er Initiator des Drehleiterfestivals auf der Rheinpromenade. Heimann bleibt auch weiterhin aktiv in der Feuerwehr, unter anderem als Verantwortlicher für das Löschboot und als Mitglied im Arbeitskreis für die Beschaffung der neuen Feuerlösch- und Hilfeleistungsboote beim NRW-Innenministerium.
Andre Jansen war bisher stellvertretender Führer des Löschzuges Stadt. Er ist hauptberuflich als Feuerwehrbeamter im Führungsdienst der Berufsfeuerwehr Krefeld tätig. „Ich freue mich, dass mit Andre Jansen ein Nachfolger gewählt wurde, der über ein hohes Maß an Fachwissen und Führungserfahrung verfügt“, meinte Martin Bettray.
Neuer stellvertretender Löschzugführer ist Marcel Geurts, der hauptberuflich in der Leitstelle für Feuerschutz und Rettungsdienst des Kreises Kleve tätig ist.