Heelden. . Seit August organisert Johannes Epping aus Heelden das kleine, aber feine Spektakel, welches er selbst ins Leben gerufen hat. Viele musikalische Auftritte.

An warmen Sommertagen im August an Christbaumschmuck und Glühweinstände zu denken, ist nicht jedermanns Sache. In den vergangenen beiden Jahren hat Johannes Epping aus Heelden genau das getan. Nicht ohne Grund: Er organisiert schließlich den Heeldener Adventsmarkt.

„Ich beginne lieber etwas früher und habe dafür viel weniger Stress“, erklärt er. Denn auch wenn es sich nur um einen sehr kleinen Markt handelt, gibt es einiges zu tun. Die Taktik scheint aber zumindest aufzugehen. Denn das Werk ist vollbracht: Das Programm um den 3. Heeldener Weihnachtsmarkt auf dem Grundstück von Johannes Epping an der Feldstraße 23 steht.

Von 11 bis 22 Uhr können Weihnachtsfreunde am Samstag, 29. November, einen Tag dort verbringen. Das Ziel dabei ist klar: „Der Besucher soll sich einen wunderschönen Tag machen können, an den er sich noch lange erinnert“, so Epping. Und das soll möglichst auch für alle Altersklassen gelten. Gestartet wird musikalisch um 11.30 Uhr. Dann wird der Millinger Kinderchor unter der Leitung von Heinz-Bernd Rücker seinen großen Auftritt haben. Anschließend wird sich der neue Bocholter Shanty-Chor, die Marine Kameraden, vorstellen. Die Red Lions, die auch im letzten Jahr schon für Begeisterungsstürme gesorgt haben, werden danach für die musikalische Untermalung sorgen. Um etwa 17 Uhr starten die Pro Campesinos aus Dingden mit ihrem Heart-Chor ihr Programm. Gegen 18 Uhr werden die Stände dann langsam schließen, doch die Feier geht weiter. Den Abschluss auf der Bühne macht ab 19 Uhr die 17-jährige Maja Manger aus Rees.

Für die Kleinen ist gesorgt

Für Stimmung sorgen wird auch der „Weihnachtswald“, der in diesem Jahr von der niederländischen Firma Venhorst Plant aus Megchelen gesponsert ist. Erstmalig in diesem Jahr wird auch das Zelt für die kleinen Besucher sein. Gegen eine Gebühr werden die Kinder geschminkt und fotografiert, danach dürfen sie dann unter Anleitung den Bilderrahmen für das sofort ausgedruckte Bild selber basteln und als Geschenk verpacken. Die Betreuung übernehmen, Tina Büning, Nora Lümen, Ann-Kathrin Heimann und Melanie Epping. Übrigens: Sascha Hübers übernimmt die Dokumentation der Veranstaltung in Bild und Ton.