Emmerich. Wie soll sich die Emmericher Innenstadt weiterentwickeln? Im PAN Kunstforum wird darüber gesprochen. Diese Themen stehen auf der Agenda.

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt Emmerich lädt gemeinsam mit Entwicklungsgesellschaft Emmerich (EGE) und Stadtverwaltung zum ersten „Forum Zukunft Innenstadt“ ein, um alle, die an der Stadtgestaltung in Emmerich am Rhein interessiert sind, zu informieren und Raum zum Mitdenken sowie Mitdiskutieren zu schaffen. Die Veranstaltung findet am 24. November ab 19 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) im PAN statt.

Was kann man gegen Leerstand tun?

Seit zwei Jahren greift mittlerweile die Corona-Pandemie um sich und nun auch noch eine Energiekrise. Die Herausforderungen, vor denen Innenstädte samt ihrer Einzelhandels-, Gastronomie- und Dienstleistungsangebote stehen, könnten derzeit nicht größer sein. Was können Immobilieneigentümer gegen Leerstand tun? Was kann die Stadt gegen Missnutzungen unternehmen? Welche Umbaumaßnahmen stehen in den kommenden Jahren an?

Für diese und andere zentrale Fragen ist es daher weiterhin wichtig ein gemeinsames Verständnis zu entwickeln und den Austausch zwischen Immobilieneigentümer, Händler, Investoren und den städtischen Akteuren zu pflegen. Das „Forum Zukunft Innenstadt“ ist dafür eine relevante Plattform und bietet Information, Austausch und Diskussion. „Gerade in schweren wirtschaftlichen Zeiten, ist es wichtiger denn je, mit allen, die an der Innenstadtgestaltung interessiert sind, in den Austausch zu gehen. Daher schaffen wir mit dem „Forum Zukunft Innenstadt“ die Möglichkeit, dass sich Bürger*innen informieren und aktiv einbringen können“, erläutert WFG-Geschäftsführerin Sara Kreipe.

Vorstellung städtebaulicher Projekte

Neben Statusberichten zu den aktuellen Entwicklungen des Stadtmarketings (WFG-Geschäftsführerin Sara Kreipe) und des Geschäftsflächenmanagements (Manuela Sommer, Schneider+Straten) wird Jens Bartel (Fachbereichsleiter Stadtentwicklung) einen Überblick zu anstehenden städtebaulichen Projekten und der Stadtentwicklung geben.

Zum Abschluss wird eine Podiumsdiskussion stattfinden, bei der Udo Jessner, Geschäftsführer Emmericher Erschließungsgesellschaft (EGE), Giesbert Schneider (Inhaber Schneider+Straten), Lena Börsting (Citymanagement) und Ufuk Cosguner (Vorstand Emmericher Werbegemeinschaft e.V.) teilnehmen werden.

Anmeldungen sind erwünscht

Wichtig: Zum Programm und zur Anmeldung „Forum Zukunft Innenstadt“ geht es auf www.wfg-emmerich.de. Eine Anmeldung ist erwünscht, um kurzfristige und wichtige Informationen kommunizieren zu können.